Bahn News

Österreichs Bahn-Nachwuchs mit respektablen Ergebnissen beim Junior Contest in Apeldoorn (NL)

Am vergangenen Wochenende stand für Österreichs Bahn-Nachwuchsnationalteam bereits das erste Saisonhighlight, eine 3 Tagsveranstaltung der Sonderklasse in Holland am Programm.

Am ersten Tag des internationalen Bahnevents unterboten Tim Wafler, Valentin Götzinger, Paul Buschek und Lukas Viehberger dabei gleich in der Junioren Mannschaftsverfolgung die 12 Jahre alte Österreichische Bestmarke und fixierten in 4:31,895 einem neuen nationalen Rekord.

Tags drauf konnten Österreichs Youngsters bei dem mit einer EM vergleichbaren Starterfeld (156 Starterinnen und Starter aus 11 Nationen) nochmals eins draufsetzten.

Top Ergebnisse erzielte allen voran Lukas Viehberger mit Platz 5 im Scratchrennen, Tim Wafler mit Platz 8 im Ausscheidungsrennen, Janine Kokas mit Platz 8 im Sprint, und Paul Buschek mit Platz 10 im Ausscheidungsrennen ebenfalls noch ein Top 10 Resultat.

Am letzten Wettkampftag holte sich der Teamsprint in der Besetzung Paul Buschek, Tim Wafler und Valentin Götzinger den guten 9. Platz (konnten dabei sogar Frankreich 2 und Großbritannien 2 hinter sich lassen), und beim abschließenden Madison erreichte Valentin Götzinger mit Partner Lukas Viehberger ebenfalls Platz 9 (Schnitt des Rennens 54 km/h!).

Durchaus positiv resümiert Roland Wafler, der zuständige Nationaltrainer: „Unglaublich, wie toll dieses Event aufgezogen ist. Sämtliche großen europäischen Bahnnationen wie z.B. die Briten, Belgier, Franzosen, Dänen, Deutsche, Tschechen und natürlich Holländer kommen mit großen Mannschaften nach Apeldoorn. So entstehen Nachwuchsrennen mit Weltklasseniveau, z.B. im Punkterennen der Junioren mussten sogar 3 Läufe zu je 20 Fahrern gestartet werden!

Dass wir uns mit diesem jungen Team (wir hatten mit Buschek und Wafler ja auch zwei 15jährige Sportler im Team) dabei so gut präsentieren konnten, freut mich ganz besonders.“

In knapp 2 Wochen (ab 25.1.) steht mit den Six Days in Berlin bereits der nächste internationale Renneinsatz für Österreichs Bahn-Nachwuchs am Programm.

Drucken