Bahn News

Foto: Klaus Titzer/Cycling Austria

Europameister setzten sich auch bei der ÖM im Madison durch

Der Nachwuchs hatte am ersten Tag der Österreichischen Meisterschaften im Bahnradsport seinen großen Auftritt. Im slowenischen Novo Mesto fanden die Athletinnen und Athleten der U13 bis U17 perfekte Bedingungen vor, um in den unterschiedlichen Disziplinen um Edelmetall zu fahren. In der Einzelverfolgung der Frauen Elite fuhr die Tirolerin Leila Gschwentner zum Titel. Den großen Abschluss bildete das Eliterennen der Herren im Madison, wo sich die U23-Europameister aus Wien, Maximilian Schmidbauer und Raphael Kokas, durchsetzten.

Pfeilschnelle Bedingungen fanden Österreichs Bahnspezialistinnen und -spezialisten am ersten Tag der Österreichischen Meisterschaften im frisch renovierten Oval von Novo Mesto vor. Heimo Fugger erwischte einen perfekten Tag und gewann das Omnium souverän mit vier Siegen in den vier Wettbewerben des Mehrkampfes. Schon im Scratch hatte der für RC ARBÖ KAC fahrende Jungprofi alles im Griff. Es folgte ein starkes Temporennen sowie ein knapper Sieg gegen Valentin Zobl im Ausscheidungsrennen und eine erneute Übermacht im Punkterennen. „Ich wusste, dass meine Form ganz gut ist. Dass ich mich allerdings in jeder Disziplin durchsetzen kann, hätte ich nicht gedacht. Dazu braucht man auch das nötige Glück“, so Fugger nachdem er sich das Trikot des Staatsmeisters der U17 überstreifen durfte. Gleiches galt für Felix Kraus in der Klasse U13. Das junge Talent im Trikot der URC Bikerei zeigte bereits die ganze Saison hinweg großartige Leistungen und war in seiner Klasse der mit Abstand stärkste Österreicher.

Im Punkterennen der Elite ließ Maximilian Schmidbauer seiner Konkurrenz keine Chance. Mit 54 Punkten Vorsprung auf Tim Wafler verwies er diesen auf Rang zwei, gefolgt von Raphael Kokas mit Rang drei. Bei den Junioren siegte Simon Schabernig vor Felix Rützler und Florian Sieber. Schmidbauer und Kokas holten zudem einen souveränen Meistertitel im Madison vor Tim Wafler und Alexander Hajek.

Der große Tag der Frauen Elite folgt morgen. Zur Einstimmung sorgte Leila Gschwenter für eine Bestzeit in der Einzelverfolgung, der einzigen Disziplin des heutigen Tages. Zweite wurde Verena Eberhardt und Dritte Anja Vogl. Ilvie Wafler und Leonie Wachmann waren bei den U13 und U15 Mädchen erfolgreich. Beide siegten im Scratch und auch im Gesamtklassement im Omnium. Wachmann gewann auch das Ausscheidungsrennen der U15 weiblich. Viktoria Ofner siegte in der U13.

Drucken