Bahn News

Felix Ritzinger (li.) und Maximilian Schmidbauer (re.) machen einen großen Schritt in Richtung Paris (Credit: Drew Kaplan/Cycling Austria)

Achter Rang für Ritzinger/Schmidbauer beim Nations Cup in Adelaide

Nach dem siebten Rang für Felix Ritzinger im Ausscheidungsrennen und Platz acht für Tim Wafler im Omnium folgte am Sonntag beim ersten Nations Cup, dem Weltcup der Bahnradfahrer, das nächste Topergebnis für das rot-weiß-rote Team. Felix Ritzinger und Maximilian Schmidbauer belegten den achten Rang im Madison und sammelten wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation.

"Wir hatten echt gute Beine und vom Gefühl her wäre sogar noch ein wenig mehr drinnen gewesen", strahlte U23-Europameister Schmidbauer nach dem Rennen. Schon in der Qualifikation zeigte sich das österreichische Duo stark, wurde in ihrem Lauf Zweiter hinter Portugal, ließen aber prominente Madison-Teilnehmerländer wie Italien und Spanien hinter sich.

"Dabei hatten wir dort noch ein wenig Probleme den Rhythmus zu finden", meinte Ritzinger. Im Finale war dies aber nicht so. Dort konnten die Österreicher früh eine Runde auf das Feld herausfahren und sammelten dann noch einige Zähler bei den Zwischensprints.

"Wir wollten dann noch auf die Schlusswertung gehen, die Attacke ging aber leider nicht auf. Sonst wären wir wohl in Richtung der Top fünf noch vorgestoßen", schilderte Ritzinger weiter. Mit dem achten Rang erzielte das Duo aber nicht nur wertvolle Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris, sie nahmen den Konkurrenten noch zusätzlich Zähler ab, da sowohl Tschechien, die Schweiz als auch Polen einige Positionen hinter den Österreichern sich einordnen mussten.

"Für Paris war das jetzt ein großer Schritt", ist sich Ritzinger sicher. 15 Mannschaften qualifizieren sich für das Madison-Rennen in Paris. Zehn davon über die Mannschaftsverfolgung, die restlichen fünf Plätze werden über das Madison-Ranking ermittelt. Dort lag Österreich vor dem Nations Cup in Adelaide exakt an der fünften Position, konnte aber auf die viertplatzierten Tschechen weitere Punkte gutmachen sowie den Vorsprung auf die ersten Verfolger Schweiz und Polen ausbauen.

Die nächste und vorletzte Runde der Olympiaqualifikation wartet von 15. – 17. März beim zweiten Nations Cup in Hongkong.

Drucken