MTB News

Alban Lakata startet Mission Marathon-WM in Laissac

Am kommenden Wochenende startet das österreichische MTB Nationalteam bei der Marathon Weltmeisterschaft in Laissac (Frankreich). Am Start sind alle Marathonspezialisten, die sich bei den Wettkämpfen der UCI Marathon World Series qualifiziert haben, allen voran Alban Lakata, der nach seinem zweiten Titelgewinn im Vorjahr als einer der Favoriten an den Start geht.

Die meisten Athleten reisten bereits am Montag an, um sich nochmals mit der Strecke vertraut zu machen. Christina Kollmann, die als einzige Dame für Österreich am Start ist, wird dies ebenfalls für sich nutzen. Alban Lakata möchte sich in den letzten Tagen vor dem Wettkampf noch den Feinschliff holen und freut sich in Frankreich an den Start zu gehen. „Ich habe im Vorjahr den Wettkampf hier bestritten und so zum ersten Mal die Strecke unter Wettkampfbedingungen gesehen. Danach habe ich mein Training der Strecke angepasst und befinde mich wirklich in einer sehr guten Form. Die Teilnahme vieler Cross Country-Fahrer wird den Wettkampf in diesem Jahr sehr schwierig gestalten. Diese werden sicher versuchen, das Tempo von Beginn weg zu forcieren. Hier muss ich einen kühlen Kopf bewahren und mich nicht zu früh zu einer Attacke verleiten lassen. Ich werde mir das Rennen optimal einteilen so wie ich es in den Jahren zuvor ebenfalls gemacht habe“, sagt Lakata.

Sein Ziel, so wie in den vergangenen Jahren, ist natürlich das Podium. „Gewinnen wäre natürlich wieder das Schönste“, so der Osttiroler. Aber auch mit anderen Fahrern, wie Hermann Pernsteiner, Daniel Geismayer, Christoph Soukup oder Manuel Pliem, ist zu rechnen.

ÖRV-Biker:

Damen:

• Kollmann Christina

Herren:

• Feichtegger Martin
• Geismayr Daniel
• Hochmüller Christoph
• Lakata Alban
• Pernsteiner Hermann
• Pliem Manuel
• Schöggl David
• Soukup Christoph
• Winter Johannes

Drucken