MTB News

Daniel Federspiel auf WM-Mission

Daniel Federspiel ist die Nummer eins im Eliminator-Bewerb. Der Imster hat die meisten K.O.-Rennen gewonnen. Der 28-Jährige hat mit Weltcup, EM und WM alle Trophäen in dieser Disziplin geholt!

Morgen will Daniel bei der Bike-WM im tschechischen Nove Mesto wieder für Furore sorgen. Er will als erster Fahrer seinen Titel im Eliminator-Bewerb erfolgreich verteidigen: "Jede Medaille wäre super. Der Titel wäre aber einfach der Hammer.“

Federspiel überließ für seinen Traum vom Regenbogentrikot nichts dem Zufall. Er bereitete sich akribisch auf den Tag X ab. „Ich fühle mich top in Form“, strotzt Daniel vor Selbstvertrauen.

Die 1070 Meter lange WM-Strecke im Biathlon-Stadion scheint „Feder“ auf den Leib geschneidert sein. Es gibt am Start und im Ziel eine lange Gerade, er kann dort seine PS so richtig auf den Boden bringen: „Nove Mesto zählt zu meinen Lieblingsstrecken.“

Nur eines macht dem Tiroler Sorgen. Der WM-Kurs hat eine kurze Passage mit spitzigen Steinen: „Da brauchst du das nötige Glück, um ohne Defekt durchzukommen.“

Daniel Federspiel Video: https://vimeo.com/171443479 

Drucken