MTB News

Laura Stigger - Foto: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion/Cycling Austria

Stigger übersprintet in Val Di Sole die Europameisterin und gewinnt Short Track

Nachdem Laura Stigger schon zum Saisonauftakt in Nove Mesto über den Sieg im Short Track Rennen des Cross-Country-Weltcups jubeln durfte, wiederholte die Tirolerin dieses Kunststück nun auch in Val Di Sole in Italien. In einem packenden Zielsprint mit einem Fotofinish bezwang sie die Niederländerin Puck Pieterse.

„Ich hatte eine gute Linie im Rock Garden und im folgenden Bergaufstück habe ich Vollgas gegeben und bin das erste Mal an Puck vorbeigezogen. In der Abfahrt habe ich versucht zu verschnaufen, kurz danach ist sie aber wieder an mir vorbei. Sie ist eine gute Sprinterin, eine der schnellsten Fahrerinnen im Feld. Es ist speziell sie heute bezwungen zu haben und daher ist dieser Sieg einmalig“, strahlte die Haimingerin, die damit am Sonntag von Position eins ins Cross-Country-Rennen gehen wird.

Mona Mitterwallner, die Silbermedaillengewinnerin der EM vor einer Woche landete auf Rang zwölf und wird am Sonntag aus Reihe zwei das Rennen in Angriff nehmen. In der U23 der Frauen gab es einen zehnten Rang für Tamara Wiedmann im kurzen Rennen, bei dem U23 Männern landete Mario Bair auf Platz 23 und wird das Rennen am Sonntag aus der dritten Reihe starten.

Bei den Downhillern stehen am Samstag die finalen Läufe am Programm. In der Qualifikation landete Valentina Höll auf dem zweiten Rang hinter der Schweizerin Camille Balanche. Andreas Kolb wurde Siebter bei den Männern, dort war der Brite Jordan Williams der schnellste Rider des Tages.

Drucken