Dreifachsieg für Wels zum Bundesliga-Auftakt in Leonding

26. März 2018
Veröffentlicht in Radliga News

So blau wie der Himmel über Leonding erstrahlte auch das Siegespodest beim 58. heimischen Saisoneröffnungsrennen: Zum Auftakt der Bundesliga feierte Felbermayr Simplon Wels (in himmelblauen Dressen unterwegs) dank taktischer Meisterleistung einen Dreifachsieg und wiederholte beim Heimrennen das Triple, das den Oberösterreichern schon 2016 gelungen war.

Ganz oben am Stockerl stand diesmal Routinier Markus Eibegger, der mit seinem elften Bundesliga-Tagessieg an Erfolgen mit seinem Vereinskollegen Riccardo Zoidl gleichziehen konnte; der Vorjahrssieger musste sich diesmal mit Rang drei „begnügen“. Das Welser Team hat damit in den letzten sieben Jahren gleich sechs Mal den Sieger gestellt!

Selten zuvor hatte eine Mannschaft taktisch und kräftemäßig ein Rennen so dominiert wie diesmal: sechs Fahrer des Welser Teams landeten unter den ersten Neun, schwer geschlagen diesmal Bundesliga-Vorjahrssieger MyBike Stevens, (Ex-Amplatz), das mit dem (nicht ganz fitten) Slowenen Matej Mugerli (10.) einen einzigen Fahrer unter die ersten Dreißig (!) brachte. Die Mannschaft aus Langenlois musste allerdings mit Janos Pelikan gleich in der Anfangsphase einen starken Mann vorgeben, der ungarische Zeitfahrmeister kollidierte mit einem Begleitmotorrad und musste mit einer Schulterverletzung ins Spital gebracht werden.

Auf dem hügeligen, kurvenreichen Kurs am Stadtrand von Linz (Höhendifferenz 1500 m) entwickelte sich gleich von Beginn an ein ambitioniertes Rennen. Nach der ersten von sechs großen Runden fand sich eine neunköpfige Gruppe zusammen, die knappe zwei Minuten auf das Feld herausfahren konnte und erst vor den letzten vier kurzen Schlussrunden eingeholt wurde. Felbermayr Wels hatte sich geschlossen auf die Nachführarbeit gemacht und dominierte im Finish des Rennens nach Belieben.

Der Welser Sieg begann sich konkret abzuzeichnen, als Exstaatsmeister Matthias Krizek 12 km vor dem Ziel attackierte, die Konkurrenz zur Reaktion zwang. Gewissermaßen aus dem Windschatten heraus startete das Welser Trio ein Mannschaftszeitfahren bis ins Ziel, wo dann Markus Eibegger der Vortritt gelassen wurde: „Ich bin unglaublich froh, wir waren heute eine gleichmäßig starke Mannschaft, und ich bin in Leonding bisher noch nie auf dem Stockerl gestanden!“

Allgemein war in diesmal ein Mehrkampf zwischen den am Papier stärksten Mannschaften von MyBike Langenlois (Bundesliga-Seriensieger der letzten drei Jahre) und Felbermayr Wels sowie Vorarlberg-Santic erwartet worden, die in den letzten Saisonen die heimische Szene geprägt hatten. Die erste Runde ist jedenfalls klar an das Welser Team gegangen, dem eigentlich nur die zweite oberösterreichische Conti-Mannschaft, Hrinkow Advarics Cycleang Team, einigermaßen Paroli bieten konnte. Nachdem Andi Hofer in der ersten Fluchtgruppe des Tages für die Pace gesorgt hatte, kämpfte im Finale Sebastian Schönberger aufopferungsvoll gegen die blaue Übermacht. Mit 5 Fahrern in den Top-20 durfte man bei den Steyrern aber durchaus zufrieden sein.

Wie immer zu Saisonbeginn war das Teilnehmerfeld bei diesem Rennen beeindruckend: 151 Fahrer, aufgeteilt auf Sportgruppen aus Österreich, Slowenien, Deutschland und Ungarn nutzten den Bundesliga-Auftakt, um die aktuelle Frühjahrsform einem Test zu unterziehen.

Bei optimalem Wetter – das Thermometer kletterte bei Sonnenschein erstmals knapp gegen den zweistelligen Bereich – sorgten zahlreiche Ausflügler und Hobbyradler für die beste Zuschauerkulisse seit Jahren.

58. ÖRV-Eröffnungsrennen Leonding: (153 km, Schnitt 41,1km/h): 1. Markus Eibegger, 3:43:42 Std, 2. Stephan Rabitsch, gl.Zt., 3. Riccardo Zoidl, (alle Felbermayr Simplon Wels), gl.Zt., 4. Gasper Katrasnik, Slo (Adria Mobil) + 27 sec., 5.Sebastian Schönberger (Hrinkow Advarics), + 28 sec.,

Bester heimischer U 23-Fahrer: Mario Gamper (Tirol Cycling) auf Rang 22.

Aktivster Fahrer wurde Daniel Reiter (Union Raiffeisen Tirol), der sich in der ersten Rennhälfte mehrere Male die Berg- und Sprintwertung sichern konnte.

Erster Bundesliga-Spitzenreiter ist Markus Eibegger mit 210 Punkten.

Bester Klub und erster Führender in der Mannschaftswertung der ÖRV-Radbundesliga ist Felbermayr Wels (30 Punkte) vor Hrinkow Advarics (25) und Vorarlberg-Santic (21).

Ergebnisse unter: https://www.radsportverband.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2316:wiesbauer-rad-bundesliga-ergebnisse-ligastaende-termine-2014&catid=105:wbrl-ergebnisse-ligastaende-termine&Itemid=400

Das nächste Rennen der Liga findet am Dienstag, 1.5. statt: GP Vorarlberg (Nenzing). Ob gegen die dann vollzählig antretende Vorarlberger Mannschaft wieder ein blauer Triumph ins Haus steht?