Radsport News

Warum soll ich Teile meines eigenen Rades desinfizieren, auch wenn ich es nur selbst verwende?

Das liegt in der Eigenverantwortung und Beurteilung der Radsportler:innen, je nachdem wo ich mit dem Rad fahre. Bin ich allein im Wald unterwegs, wo keine anderen Personen sind, wird es keine Übertragungsmöglichkeiten geben. Fahre ich aber z.B. auch auf belebteren Rad-/Gehwegen, weiß ich nicht, ob nicht jemand vor mir gerade mit Niesen/Husten etc. eine kleinere mit Viren kontaminierte Luftwolke ausgestoßen hat, aus der sich dann Viren eventuell für längere Zeit auf feucht geschwitzten Stellen meines Rades halten. Deshalb sollten, je nachdem wo Rad gefahren wird, speziell die Teile unseres Rades die wir beim Fahren und auch beim Schieben des Rades berühren, entweder desinfiziert oder das komplette Rad gewaschen werden.

Wenn das Rad mit herkömmlichen Radreinigungsmitteln gewaschen wird, ist das gleich effizient wie das Händewaschen mit Seife – die Virushülle wird dabei zerstört. Es ist also nicht notwendig, Ledersattel etc. mit alkoholischen Desinfektionsmitteln zu besprühen und sie so eventuell zu beschädigen.

Wird das Rad anderer Personen verwendet, die nicht mit mir im gleichen Haushalt wohnen, sollten die Teile des Rades, die ich angreife immer desinfiziert oder gewaschen werden.

Drucken