Allgemeine News

Dita Garber unerwartet verstorben

Edita Garber, Mutter von Roland und Renate Garber, geboren am 15.12.1944 in Chlebnice (Slowakei) ist am 17.12.2015 plötzlich und unerwartet in Kosice verstorben.

Ihr Leben war schon von Jugend an sehr vom Sport geprägt. So war "Dita" im tschechoslowakischen Nationalteam Turnier-Springreiterin, musste aber nach einem Reitunfall diese Karriere beenden und spielte daraufhin  für das damalige tschechoslowakische Volleyball-Nationalteam.

Nach Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn war sie als Sportjournalistin tätig, wobei sie bei dieser Tätigkeit Klub-Legende Walter Garber bei der Slowakeirundfahrt 1967 kennenlernte. 1968 zog sie schließlich nach Österreich und begann Anfang der 80er-Jahre, im österreichischen Radsport tätig zu werden. Sie arbeitete beim ÖAMTC Radsportverband und legte Prüfungen zur nationalen und  internationalen UCI-Rennkommissarin ab. Neben zahlreichen nationalen Rennen auf Bahn und Straße fungierte sie unter anderem auch als Rennleiterin bei der Int. Dusika-Jugendtour sowie NÖ-Radrundfahrt.

Anfang der 90er-Jahre zog sie sich aus dem Radsport zurück und machte sich in ihrer ehemaligen Heimat mit einem LKW-Unternehmen selbständig. 2006 ging sie in Pension und lebte bis zu ihrem unerwarteten Ableben in Kosice.

Dita Garber prägte als eine der wenigen "Powerfrauen" die heimische Radsport-Szene der 80er- und 90er-Jahre. Der österreichische Radsport wird ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Die feierliche Verabschiedung findet am 28. Dezember in Kosice-Barca, Osloboditelov 63, von 12-14 h statt.

Drucken