Allgemeine News

Walter Garber im 82. Lebensjahr am Dienstag, den 4. Juli verstorben

Man darf ihn mit Recht als eines der letzten „Urgesteine“ des Wiener Radsports bezeichnen. Sein Klub „RC Ausdauer Tyrolia“ hatte eine hundertjährige Tradition und war österreichweit ein Begriff in der Szene. Zahlreiche Radsportler gingen durch seine Trainerhände.

Die Gebrüder Popp, vor allem der auch international sehr erfolgreiche Paul Popp, und die Gebrüder Königshofer lernten bei ihm die Grundbegriffe des Radsports. In seinem Haus in Wien Ottakring hatte er für seine Radler sogar einen Trainingsraum und eine Sauna eingebaut. Seine Sportler betreute er stets optimal, manchmal zum Ärger der Rennleitung auch im Grenzbereich des Reglements.

Mit großer Genugtuung erfühlten ihn die internationalen Erfolge seines Sohnes Roland im Bahnsport. In diesem Metier war ja auch Walter in seiner Jugend aktiv. Als Veranstalter zeichnete er viele Jahre mit seiner Gattin Edita für die internationale Niederösterreich-Rundfahrt verantwortlich. Auch zahlreiche populäre Kriterien in seinem Heimatbezirk Ottakring fanden unter seiner Federführung statt.

In den letzten Jahren seines Lebens litt er unter seiner sehr angegriffenen Gesundheit, als Zuschauer bei diversen Radveranstaltungen fühlte er sich aber immer noch sehr wohl und angenommen.

Wir verneigen uns vor einem Menschen, der unserem Sport einen großen Teil seiner Lebenszeit zur Verfügung gestellt hat, und werden Walter Garber immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Verabschiedung von Walter Garber findet in der großen Feuerhalle, Wien Simmering, am Freitag, dem 14.7. um 9 Uhr statt.

Drucken