Allgemeine News

UCI und UEC beschließen Elite-Europameisterschaften Straße und Cyclo-Cross

Am Rande der Quer-WM in Hoogerheide beschloss am vergangenen Samstag das Management-Committee der UCI einstimmig die Abhaltung einer eigenen Elite-Straßen-, sowie auch einer Elite-Quer-Europameisterschaft. Die Cyclo-Cross-EM wird bereits 2015 Realität, für das Elite-Straßerennen und das Elite-Zeitfahren im Rahmen einer EM wird man sich noch bis 2016 gedulden müssen. Der Präsident des Europäischen Radsport-Verbandes (UEC) David Lappartient (zugleich Präs. des Französischen Radsport-Verbandes) sieht damit einen lange gehegten Wunsch Europas umgesetzt. Sein Dank im Namen aller Europäischen National-Verbände gilt den Mitgliedern des MC und ganz besonders UCI-Präs. Brian Cookson. Zitat Lappartient: "Europa hat hiermit einen großen Sieg errungen. Erstmals in der Geschichte unseres Kontinentalverbandes werden wir in der Lage sein, in allen olympischen Disziplinen reguläre Elite-Meisterschaften abzuhalten. Ich bin mir sicher, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Weltverband UCI in Zukunft großartige Elite-Europameisterschaften veranstalten werden."  

Drucken