Allgemeine News

RIP Harald "Wies" Wisiak

Innerhalb kurzer Zeit muss die österreichische Radsportfamilie von einem weiteren Mitglied schweren Herzens Abschied nehmen. Harald "Wies" Wisiak ist heute Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 56 Jahren verstorben.

Als Rennsportleiter war der Grazer bei der Creme de la Creme des Österreichischen Radsports, wie RC ELK, ARBÖ Desserta und natürlich Felbermayer Simplon Wels, bei unzähligen Rennen in In- und Ausland erfolgreich tätig. Seine gewinnende, kameradschaftliche Art und vorbildhafte Einstellung hat "Wies" nicht nur unter den Radsportlern viele Freunde geschaffen.

Als Aktiver in der Zeit von 1978 bis 1991 zeichnete sich Harald Wisiak als absoluter Team-Player aus, vor allem im dominierenden Großklub seiner Zeit, ASKÖ Puch, konnte er im Mannschaftszeitfahren mehrere österreichische Meistertitel erringen. Die Österreich-Rundfahrt bestritt er insgesamt sechs Mal, 1988 holte er sich von dem von Graz nach Purbach führenden Teilstück einen zweiten Etappenrang. Nach dem Ende seiner aktiven Radsport-Karriere blieb Harald Wisiak dem Profi-Radsport verbunden und reiften unter seinen Fittichen als Rennsportleiter viele österreichische Talente zu Top-Profis heran.

"Wir werden Harald nie vergessen. Er hinterläßt sowohl im menschlichen als auch im sportlichen Bereich eine große Lücke", so die Welser Teamführung mit Daniel Repitz und Andreas Grossek. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

 

Drucken