Allgemeine News

1. Koordinierungs-Treffen der Interessensvertretung-Bikeguides

Am 9. Sept. trafen sich die Stakeholder der wichtigsten Kursanbieter und Bikeschulen Österreichs zu einem ersten persönlichen Koordinierungstreffen der im Jänner gegründeten Interessensvertretung-Bikeguides (IV-BG).

Dabei wurden die Entwürfe zu einer österreichweit standardisierten Ausbildung der Bikeguides bezüglich der Dauer, Inhalte und Ausbildungsstellen sowie die Befugnisse der Guides vorgestellt und besprochen. Eine österreichweit gleiche Vorgehensweise zu finden, ist aufgrund der verfassungsmäßigen Zuordnung der Sportkompetenz zu den Bundesländern nicht ganz einfach. Auch den - wie z.B. im Vorarlberger Bergführergesetz für das Führen im alpinen Gelände - gesetzesmäßig zugeordneten Verantwortungsbereich bei den Bergsportführern mit alpiner Ausbildung gilt es durch gemeinsame Ausbildungen abzudecken, andere  Bundesländer schreiben dies nicht so vor.

Auch die für die zukünftigen Guides wichtigen Fragen nach der Dauer ihrer Ausbildung sowie welche Inhalte in welchen Modulen abgedeckt und für alle enthalten sein müssen, wurden intensiv diskutiert. Dass nicht jeder zukünftige Bikeguide alle Aspekte des Bikens abdecken kann und die Wenigsten auch Zeit für längere nicht bikespezifische Themen in der Ausbildung aufbringen können, gilt es in den künftig 2 bis 3 Ausbildungsstufen entsprechend zu berücksichtigen. Auch eine möglichst einfache und verwaltungsarme Übernahme der vielen bereits ausgebildeten Guides muss mitbedacht werden.

Vorbild für die Vorgehensweise in vielen Belangen ist für den ÖRV der Schweizer Radsportverband, der auch die Agenden der Swiss-Cycling-Guides in den nationalen Radsportverband Swiss-Cycling aufgenommen hat und ebenfalls Mitglied in der Vereinigung der Europäischen Bikeguides ist.

Die weitere Vorgehensweise der Arbeitsgruppe IV-BG im ÖRV fand weitgehend die Zustimmung der Teilnehmer und die nächsten Abstimmungen können, nach diesem gut verlaufenen persönlichen Kennenlernen, nun auch leichter in COVID-bedingter online-Form stattfinden.

 

IV BikeGuides Rif2021

v.l.n.r.: Kaiblinger Alfred (ÖRV); Kroneder Johannes (leGuide); Massak Rudolf (ÖRV); Sendlhofer Rene (ÖAV); Enzinger Sabine (elements-outdoorsports); Eder Christoph (bikeschoolpekoll); Exenberger Kurt (bikeacademy); Kornberger Isabella (freeride-coach); Stefan Wahlmüller (WIFI); Pekoll Markus (Lreg-Stmk); Kraut Daniel (freeride-coach); Mayer Harald (ÖRV-Präs.); Gebetsberger Peter (Naturfreunde); Peter Lev (WIFI); Posch Karl (sportconsult); Oberrauner Daniel (trailproof); Schäffler David (agentur-ds); Stix Michael + Madlencik Werner (beide easydrivers); Larch Johannes (die-bike-schule); Schrottmayer Peter (ÖRV); Emprechtinger Markus (bikehow); Ficker Günther (ÖRV); Dönz Hanno (BFV-Vbg) – nicht am Bild, weil online: Wrolich Paco (Kärnten-Werbung); Ribarich Lisa (LReg-NÖ-Bike)

Drucken