Allgemeine News

Foto: ÖRV

Klausur der Nationalteamtrainerinnen und Nationalteamtrainer in Schielleiten

In Schielleiten in der Steiermark trafen sich im Januar die Trainerinnen und Trainer des heimischen Radsportverbandes zu einer Klausur, um die anstehenden Aufgaben und Einsätze für die Saison 2023 zu besprechen und vorzubereiten. Geleitet wurde das Seminar vom neuen Sportdirektor Mario Prohaska und der erfahrenen Unternehmensberaterin und Kommunikationsexpertin Beatrix Arlitzer.

„Wir streben an unsere Entsendungen noch weiter zu professionalisieren und unser Team noch weiter untereinander zu vernetzen“, schilderte Arlitzer und führte weiter aus: „Die Zusammenarbeit der Sparten soll gestärkt werden. Unsere neuen Gesichter profitieren von der Expertise der erfahrenen Trainerinnen und Trainer, denn am Ende des Tages sollen die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer die Entsendungen gut vorbereiten.“

Viele Einsätze warten im neuen Radsportjahr, darum soll die Vorbereitung dieser immer besser werden. „Wichtig war aus meiner Sicht, die Trainerinnen und Trainer in der Kommunikation zu schulen. Denn bei den Events laufen alle Fäden bei ihnen zusammen, sie sind dann die Ansprechpersonen für die Athletinnen und Athleten, als auch den Staff“, erklärte Arlitzer.

Mit Prohaska hat Cycling Austria nun auch einen neuen Sportdirektor, der sich mit seiner Arbeit in alle acht Sparten einbringen möchte. Neben ihm war auch Peter Schrottmayer, der vor einem Jahr das Ausbildungsreferat im Verband übernommen hat, mit in Schielleiten. Gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern diskutieren sie auch das Ausbildungswesen.

Drucken