Bahn News

Brändles Stundenweltrekord ist geknackt

Der Australier Rohan Dennis hat gestern im Velodrom von Gretchen (SUI) die Markes des Stundenweltrekordhalters Matthias Brändle geknackt! Der 24-jährige BMC-Profi absolvierte die 60 Minuten in 52,491 Kilometer. Der Vorarlberger Brändle hatte Ende Oktober in Aigle 51,852 km geschafft.

Der frühere Bahnspezialist und WM-Medaillengewinner Dennis präsentierte sich zuletzt bei der Tour Down Under mit seinem Gesamtsieg in Bombenform. „Es fühlt sich sogar zu leicht an, aber das war es natürlich nicht. Ich bin sehr müde, aber auch sehr, sehr stolz. Ich hoffe, dass mein Rekord möglichst lange halten wird“, sagte der Australier unmittelbar nach seiner Fahrt. Der neue Weltrekord dürfte spätestens bei den Angriffen von Bradley Wiggins (GBR) und Tony Martin (GER), die in diesem Jahr geplant sind, wieder in Gefahr geraten.

In der Vorwoche war Dennis Landsmann Jack Bobridge in Melbourne noch klar an der Brändle-Marke gescheitert.

Drucken