Bahn News

Neuer Bahnrekord bei U15-Mannschaftsverfolgung

Die Vorbereitungen für das Projekt „U15-Mannschaftsverfolgungsrekord“ begannen bereits Mitte August bei der Kids Tour in Berlin. Mit dabei waren bereits zwei Rekordhalter in der MV der Kategorie U13 vom vergangenen Jahr: Philipp Hofbauer (RC Grafenbach) und Tim Wafler (RLM Wien). Ergänzt wurde das Quartett vom Max Kabas (RC Purgstall) und Max Schmidbauer, die in dieser Disziplin bis dato noch keine Wettkämpfe bestritten hatten.


Diese vier Fahrer gingen in Berlin erstmals als Team an den Start, um dort wirklich harte und intensive Rennbelastungen (zwar noch auf der Straße) in die Beine zu bekommen. Ende August stand für das Quartett dann ebenfalls eine dreitägige internationale Rennbelastung, diesmal auf der Bahn im tschechischen Prostejov, am Programm. Die Leistungen bzw. Ergebnisse in Prostejov waren bereits sehr vielversprechend.

In den abschließenden zwei Trainingseinheiten im Dusika-Stadion wurde dann noch der technische Ablauf der Vierermannschaft verfeinert. Und gestern war es im Rahmen der österreichischen Meisterschaften so weit. „Bei der Rekordfahrt selbst hat alles perfekt funktioniert, die Ablösen waren sehr harmonisch, die Rundenzeiten schnell und recht konstant. Das ermöglichte die wirklich tolle Zeit von 2:37,54 Minuten. Bei den Trainings davor lief es nicht immer so gut, und ich habe mit einer Zeit um 2:40 Min. spekuliert. Der neue Rekord entspricht einen Stundenmittel von 45,8km/h - bei stehendem Start! Da kann man den Jungs wirklich gratulieren“, resümiert der zuständige Nationaltrainer Roland Wafler.

Drucken