Bahn News

Foto (c): ÖOC

Olympia-Silber für Verena Eberhardt iim Punktefahren

"Ich hab' alles versucht, hätte im letzten Sprint Dritte werden müssen, dann wäre sich sogar Gold ausgegangen", stand Verena Eberhardt ungläubig im Rad-Oval und schüttelte den Kopf.

Die 24-jährige Burgenländerin war bis 15 Runden vor Schluss (von insgesamt 100 Runden) dank einer Überrundung in Führung gelegen, erst dann wurde sie von der Ukrainerin Ganna Solovei noch abgefangen. "Ich habe gekämpft, alles versucht. Im Ziel haben dann nur ein paar Meter gefehlt. Aber natürlich ist die Silbermedaille cool - ich habe ja noch nie bei einem Großereignis eine Medaille geholt!"

Eberhardt war der entscheidende Medaillen-Coup gemeinsam mit der Tschechin Jarmila Machacova nach 20 Runden gelungen. Da Duo überrundete das gesamte Feld. Es sollte lange die einzige entscheidende Attache bleiben, ehe nach 85 Runden auch der Ukrainerin Ganna Solovei im Alleingang das gleiche Kunststück gelang.

Endergebnis, Europaspiele Minsk, Rad-Bahn, Punktefahren, Frauen (17 Starterinnen): 1. Ganna Solovei (UKR) 30 Punkte, 2. Verena Eberhardt (AUT) 27, 3. Machacova (CZE) 25.

Quele: ÖOC

Drucken