Bahn News

Müller und Graf sorgen für die 3. Rad-Medaille in Minsk

Die ÖRV-Bahnradasse Andreas Graf/Andreas Müller holten bei den Europaspielen in Minsk die Bronzemedaille im olympischen Madison-Bewerb. Der Sieg ging an die Schweiz vor den Niederlanden. Damit hält Österreich vor dem Schlusstag bei 6 Medaillen (2 x Silber, 4 x Bronze).

Andreas Graf/Andreas Müller, ihres Zeichens Gesamt-Weltcupsieger im olympischen Madison-Bewerb (50 km, 200 Runden), schrieben erst nach 80 Runden erstmals bei einem Sprint an. Zur Halbzeit lag das rot-weiß-rote Duo aussichtsreich auf Rang 3. Im letzten Viertel des Rennens drehten Graf/Müller dann groß auf, schafften (nach den Schweizern Froidevaux/Marguet) den einzigen Rundengewinn und lagen plötzlich auf Silberkurs. Die beiden Routiniers (Graf 33, Müller 39) verloren in der Schlusswertung nur die klar favorisierten Niederländer noch aus den Augen und sicherten sich letztlich Rang 3 und die Bronzemedaille – die bereits 3. Medaille für den ÖRV bei diesen Spielen.

"Wir haben uns eine Medaille erwartet - das Ziel erreicht. Mit der Schweiz, den Niederlanden und uns liegen die drei Favoriten allesamt vorne", strahlten Andreas Graf und Andreas Müller unisono. "Es war ein Rennen ganz nach unserem Geschmack! Im Finish haben wir den Rundengewinn fixiert, damit hatten wir Edelmetall sicher!"

Text & Foto: ÖOC

Drucken