Bahn News

Tim Wafler - Foto: Caroline Hajek

Sechster Rang für Tim Wafler im Scratch der Junioren-WM

Einen tollen Auftakt feierten Österreichs Bahnjunioren bei den Weltmeisterschaften in Deutschland. Tim Wafler, aktueller Vizeeuropameister im Scratch, landete bei seinem WM-Debüt auf Rang sechs.

In Frankfurt/Oder stand am Donnerstag der Scratch-Bewerb am Programm der bis Sonntag ausgetragenen Juniorenweltmeisterschaften. Wafler qualifizierte sich locker für das Finale, nachdem ihm im Vorlauf ein Rundengewinn gelang und das, obwohl die jungen Nachwuchsfahrer einen Schnitt von fast 57 Stundenkilometern in den 30 Runden auf die Bahn zauberten.

Im Finale zeigte der Tiroler dann an der Seite der weltbesten Nationen ein aktives Rennen. Mehrmals versuchte er sich vom Feld zu lösen um, ähnlich wie bei seinem Gewinn der Silbermedaille bei den Europameisterschaften vor wenigen Wochen, einen Rundengewinn zu schaffen. Am Ende fehlte dafür aber auch das notwendige Quäntchen Glück.

Vier Fahrern gelang in der Schlussphase eben dieser Rundengewinn uns so wurde der Däne Benjamin Herz Juniorenweltmeister vor dem Kolumbianer Ruiz Arboleda und dem Chilenen Jacob Thomas Decar. Wafler gewann den Sprint des Hauptfeldes und landete somit auf Rang sechs insgesamt.

Für den 17-Jährigen heißt es nun regenerieren, da am Samstag das Omnium auf ihn wartet. Als rot-weiß-roter Sicht ist am Freitag Stefan Kovar im Einsatz im Punkterennen und Paul Buschek im Punkterennen.

Drucken