Bahn News

Österreichs Bahnteam in Tokio - Foto: Müller/privat

Österreichs Bahnteam auf Asientournee

Andreas Müller, Stefan Matzner und Verena Eberhardt befinden sich gerade in Asien, wo zwei wichtige internationale Bahnmeetings am Programm stehen.

„Die Meetings sind wichtig, um Punkte für die Weltrangliste zu sammeln, damit wir unsere Startplätze für den Weltcup und die Weltmeisterschaften behalten. Denn nur dort können wir uns für die Olympischen Spiele qualifizieren“, erklärte Müller, der auch als Nationaltrainer fungiert.

Zwar wartet das offizielle Testevent für die Sommerspiele in der japanischen Hauptstadt erst Anfang des nächsten Jahres, trotzdem freuen sich die drei Österreicher schon darauf, die Wettkampfstätten jetzt schon zu besichtigen. „Es gilt auch zusätzliche Erfahrungen zu sammeln neben den ersten Eindrücken auf der Bahn. Vor allem die Zeitverschiebung und der dadurch resultierende optimale Reisepunkt wird interessant werden. Es ist gut das jetzt rauszufinden, damit wir das nicht erst nächstes Jahr machen müssen“, fügte Müller an.

Gemeinsam mit Stefan Matzner wird er die Madison-Rennen bestreiten. Verena Eberhardt wird im Omnium antreten. Damit konzentriert sich das Trio ausschließlich auf die Olympischen Disziplinen. Auf der Olympiabahn von Tokio, welche knapp drei Stunden außerhalb der Millionenstadt angesiedelt ist, finden am Freitag und Samstag je zwei Wettkämpfe statt. Eine Woche später ist das rot-weiß-rote Trio dann noch in Peking am Start.

Drucken