Bahn News

Foto: Peter Maurer

Auer und Schweinberger sichern sich Omnium-Titel bei Bahn-ÖM

Der zweite Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bahnradsport stand ganz im Zeichen des Mehrkampfes. Omnium ist der Name des Vierkampfes bestehend aus Scratch, Temporennen, Ausscheidungsrennen und Punktefahren. Bei den Männern siegte Daniel Auer (WSA KTM Graz), bei den Frauen gewann die aktuelle Straßenmeisterin Kathrin Schweinberger (ÖAMTC RC Tirol).

„Den Grundstein habe ich mit dem Sieg im Scratch gelegt“, erzählte Auer, der sich dort auch den Einzeltitel in der Disziplin sicherte. Er gewann den ersten Bewerb vor seinem Teamkollegen Felix Ritzinger und Bahnspezialisten Andreas Müller (RC ARBÖ Südburgenland). Auer gewann dann auch das Temporennen, Müller dann das Ausscheidungsrennen.

Somit ging Auer als Leader in das finale Punktefahren, wo er mit einem Vorsprung von sechs Zählern auf Ritzinger und zehn auf Müller startete. Das Team WSA KTM Graz fuhr ein taktisch kluges Rennen und verteidigte exakt jene zehn Punkte, die Auer in das Rennen mitnahm. Silber ging an Müller vor Ritzinger.

Bei den Frauen war der Mehrkampf ein über vier Rennen dauerndes Duell zwischen Straßenmeisterin Kathrin Schweinberger und Bahnspezialistin Verena Eberhardt. Die Tirolerin, die tatkräftig von ihrer Schwester Christina im Infield unterstützt wurde, setzte sich erst im finalen Sprint des Tages durch und gewann um zwei Punkte den Mehrkampf. Dritte wurde überraschend die Juniorin Leila Gschwentner (RC Arbö Tom Tailor Wörgl). Bei den Junioren gab es einen Dreifachsieg für die Tiroler Mannschaft Radsport Stanger Kitzbühel durch Alexander Hajek, Paul Buschek und Stefan Kovar.

Ergebnis Scratch Männer:
1. Daniel Auer (WSA KTM Graz)
2. Felix Ritzinger (WSA KTM Graz)
3. Andreas Müller (RC Arbö Südburgenland)

Ergebnis Omnium Männer:
1. Daniel Auer (WSA KTM Graz) 143 Punkte
2. Andreas Müller (RSC Arbö Südburgenland) 133
3. Felix Ritzinger (WSA KTM Graz) 129

Ergebnis Omnium Frauen:
1. Kathrin Schweinberger (Öamtc RC Tirol) 142 Punkte
2. Verena Eberhardt (RSC Arbö Südburgenland) 140
3. Leila Gschwentner (RC Arbö Tom Tailor Wörgl) 97

Ergebnis Omnium Junioren:
1. Alexander Hajek (Radsport Stanger Kitzbühel) 93 Punkte
2. Paul Buschek (Radsport Stanger Kitzbühel) 88
3. Stefan Kovar (Radsport Stanger Kitzbühel) 68

Galerie:

1029 Bahnrad 01

1029 Bahnrad 02

1029 Bahnrad 03

1029 Bahnrad 04

Text und Fotos: Peter Maurer

für Bildanfragen bitte ein E-Mail an peter.maurer@sportpr.at

Drucken