Bahn News

Foto: Martin Granadia

Bericht Bahn-Nachwuchs-Trainingslager vom 24.-26.6. in Wien

Von 24. – 26. Juni fand ein Nachwuchstrainingslager des Österreichischen Radsportverbandes im Wiener Radstadion statt. Die jüngsten Talente von der U11 bis zur U15 konnten damit noch einmal auf der Bahn in Österreich trainieren, denn Ende Juli beginnt bereits der Abriss von Österreichs einzigem Velodrom.

Zum einen lernten die Nachwuchsfahrer das neue Omnium-Format kennen, auf der anderen Seite stand vor allem die Vorbereitung auf die Nationalen Bahnmeisterschaften, welche von 6. – 9. Juli in Wien ausgetragen werden, im Vordergrund des Trainingscamps. Am ersten Tag wurde im Zuge des VICC Raceday IV auf der Donauinsel am Technikparcours fleißig geübt sowie auf der „Beschleunigungsgeraden“ gesprintet. Freitags und Samstags wurde dann auf der Bahn trainiert.

Insgesamt folgten nicht weniger als 23 Sportlerinnen und Sportler aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und vor allem aus Kärnten der Einladung des Radsportverbands. Stand bei der ersten Einheit noch das Erlernen des Bahnfahrens im Vordergrund, ging es dann recht flott ins Detail. So wurden die verschiedenen Disziplinen vorgestellt, und dann bei Trainingswettkämpfen mit jeder Menge Spaß getestet.

„Es freut mich sehr zu sehen, welchen Stellenwert das Bahnfahren mittlerweile auch beim Nachwuchs in Österreich erlangt hat. Es war dies heuer bereits der dritte ÖRV-Bahn-Kaderlehrgang. Somit konnten wir in allen Nachwuchskategorien den Bahnsport entsprechend vorstellen, und dabei wirklich einige super Talente entdecken“, berichtete Roland Wafler, der das Trainingslager organisierte. Im Hinblick auf den bald anstehenden Abriss, gab sich der ehemalige Bahnspezialist nachdenklich: „Wir stehen damit sicher vor einer ungewissen Zukunft.“

Alle Infos zu den Österreichischen Bahnmeisterschaften:

https://www.radsportverband.at/images/jevents/ausschreibung-programmablauf-unterlagen_%C3%96stm-%C3%96m-bahn-6-9-juli-2021.pdf

Anmeldung:

https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=210709&lang=de

Drucken