Bahn News

Raphael Kokas - Foto: Mario Stiehl/ÖRV

Kokas EM-Achter bei den Junioren im Scratch in Apeldoorn

Im Omnisport Velodrome von Apeldoorn fand am Dienstag der erste Tag der UEC Junioren und U23 Bahneuropameisterschaften statt. Mit Raphael Kokas, Leila Gschwentner und Tim Wafler waren gleich drei rot-weiß-rote Starter und Starterinnen im Einsatz zum Auftakt. Für den ersten Top Ten Platz sorgte Kokas im Scratch der Junioren mit Rang acht.

„Das erste Rennen war für mich ganz gut“, berichtete der Wiener, der erstmals an Junioren-Europameisterschaften auf der Bahn teilnimmt, stolz. „Ich habe mich über das ganze Rennen gut gefühlt, war aber am Ende nicht ganz optimal platziert“, fügte Kokas an, der Achter wurde. Der Sieg in dem über 40 Runden langen Rennen, welches mit einem Schnitt von fast 51 km/h gefahren wurde, ging an den Dänen Philip Mathiesen.

Platz 13 holte die Tirolerin Gschwentner bei ihrem EM-Debüt. 30 Runden hatten die Juniorinnen in einem ebenfalls schnellen Scratch-Rennen zu absolvieren. „Es war ein guter Einstand für mich“, resümierte sie. Gegen Ende des Rennens versuchte sie einen Angriff zu setzen, allerdings wurde die 17-Jährige vom nachjagenden Feld wieder gestellt: „Vielleicht wären sonst noch ein paar Positionen drinnen gewesen, aber ich habe ja noch zwei Chancen bei dieser EM und bin hochmotiviert für Samstag und Sonntag.“

Vor zwei Jahren sorgte Tim Wafler mit Silber bei den Junioren für Österreichs erste EM-Medaille im Nachwuchs auf der Bahn. Doch seitdem kämpfte der 19-Jährige mit Verletzungsproblemen. Doch nun ist der Wiener wieder zurück und startete im Eliminationsrennen der U23: „Das Rennen selbst war leider ein wenig durchwachsen.“ Wafler wurde ein Startplatz hinten im Feld zugelost, was an sich dem Faktor, dass bei den Zwischensprints alle zwei Runden jeweils der Letztplatzierte von der Jury aus dem Rennen genommen wird, kein einfacher Auftakt ist.

„Die Anfangsphase war dann noch extrem schnell und ich wollte mich unten gut regenerieren. Leider bin ich dann eingesperrt geworden und dann war das Rennen für mich leider früh vorbei“, erzählte Wafler, der Rang 18 belegte.

Am Mittwoch sind mit Johanna Martini und Raphael Kokas, beide im Eliminationsrennen, sowie Wafler im Scratch erneut drei rot-weiß-rote Athleten und Athletinnen im Einsatz in Apeldoorn. Die Rennen werden von der UEC live übertragen.

ZUM LIVESTREAM (Registrierung erforderlich): https://tv.uec.ch

Galerie:

0818 Bahn EM Gschwentner

0818 Bahn EM Wafler

0818 Bahn EM Kokas

Fotos: Mario Stiehl/ÖRV

Drucken