Bahn News

Raphael Kokas - Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Kokas peilt Top Ten Resultat bei Junioren-WM in Kairo an

Zum vierten Mal in der Geschichte der Juniorenweltmeisterschaften im Bahnradsport werden die Titelkämpfe in Afrika ausgetragen. Nach Casablanca (1986) sowie Kapstadt (1997, 2008) ist nun Kairo der Austragungsort für die Medaillenkämpfe. Mit den erstjährigen Junior Raphael Kokas hat Österreich einen Athleten vor Ort im Einsatz. Der junge Wiener wird im Scratch, Omnium sowie im Elimination Race am Start stehen.

Topmotiviert nach den Nachwuchseuropameisterschaften, der Donaustädter landete dort bei all seinen Auftritten jeweils in den Top Ten und verpasste im Elimination Race als Vierter nur hauchdünn eine Medaille, geht es für den 16-Jährigen in seine ersten Weltmeisterschaften.

Am Donnerstag wird er im Scratch sein WM-Debüt geben. Bei den Weltmeisterschaften wartet für jeden Bewerb eine Qualifikation, ehe das Rennen um die Medaillen dann wieder von vorne beginnt. „Das Ziel ist eine Platzierung in den Top Ten. Nach der für mich sehr erfolgreichen Europameisterschaften in Apeldoorn will ich auch hier meine gute Form unter Beweis stellen“, erklärte Kokas.

Die WM in Ägypten wird für den jungen Wiener definitiv eine heiße Angelegenheit. Denn die Holzbahn im Velodrom im Sportzentrum der Hauptstadt Kairo im Stadtteil Nasr City hat zwar ein Sonnendach ist aber offen und somit kämpfen die Junioren mit Temperaturen von bis zu 40 Grad.

WM-Programm:

2.September 2021
Scratch (Vorlauf + Finale)

4.September 2021
Omnium (Quali + Vierkampf)

5.September 2021
Elimination (Vorlauf + Finale)

Drucken