Bahn News

Maximilian Schmidbauer - Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Große Vorfreude auf erste Bahn-WM seit 20 Monaten bei Österreichs Team

20 Monate sind seit der letzten Bahn-Weltmeisterschaft, die in Deutschlands Hauptstadt Berlin stattfand, vergangen. Eine Kalenderumstellung des Radsportweltverbandes UCI führte dazu, dass das große Saisonhighlight der Velodrom-Spezialisten vom Winter auf den Herbst verschoben wurde und somit die Wartezeit eineinhalb Jahre betrug, ehe nun ganz unweit der berühmten Betonbahn, wo jährlich das Radrennen Paris-Roubaix endet, im Vélodrome Couvert Régional Jean Stablinski die Kämpfe um das Regenbogentrikot ausgetragen werden.

Mit dabei sind mit Andreas Graf, Maximilian Schmidbauer sowie Verena Eberhardt auch drei rot-weiß-rote Teilnehmer. "Die letzte WM ist gefühlt eine halbe Ewigkeit her. Ich freue mich schon richtig auf die Rennen", schilderte die 26-Jährige, die zuletzt aufgrund einer Erkältung die Europameisterschaften in Grenchen verpasste. In diesem Jahr feierte sie den Gesamtsieg im Omnium im Track Cycling Nations Cup, dem Nachfolger des Weltcups.

Die Burgenländerin peilt in Roubaix drei Starts an, wird im Scratch, im Mehrkampf als auch im Punkterennen im Einsatz sein: "Es wird sicher spannend werden, weil normalerweise nach den Olympischen Spielen immer der eine oder andere Topstar auf die WM verzichtet. Durch den neuen Termin ist das aber nicht so und wie es aussieht kommen die Topnationen auch mit ihren Topfahrern." Ebenfalls drei Einsätze peilen der erfahrene Graf sowie Elite-WM-Debütant Schmidbauer an.

Während Graf im Punkterennen als auch im Mehrkampf im Einsatz ist, wartet auf Schmidbauer das Ausscheidungsrennen sowie das Scratch. Gemeinsam bestreiten sie dann am Schlusstag auch den Madison-Bewerb. "Ich freue mich auf die WM und bin auch schon gespannt, wie der Unterschied zu anderen Bahnrennen sein wird", blickte Schmidbauer voraus, der mit 19 Jahren sein Debüt im Velodrom von Roubaix bei einer Elite-Weltmeisterschaft geben wird. "Vor allem das Madison wird ein Highlight werden, weil ich von einem so erfahrenen Partner wie Andi viel lernen kann", streute er seinen Teamkollegen Rosen.

Der 36-jährige Niederösterreicher holte auch Österreichs letzte Bahnmedaille, als er 2016 Zweiter im Punktefahren wurde.

Programm:
Mittwoch, 20. Oktober 2021
19:32 Uhr Scratch Frauen (mit Verena Eberhardt)
20:48 Uhr Teamsprint Frauen
20:56 Uhr Teamsprint Männer

Donnerstag, 21. Oktober 2021
19:16 Uhr Teamverfolgung Männer
19:48 Uhr Scratch Männer (mit Maximilian Schmidbauer)
20:33 Uhr Keirin Männer
20:45 Uhr Teamverfolgung Frauen
21:00 Uhr Elimination Race Frauen

Freitag, 22. Oktober 2021
13:00 Uhr Qualifikation Omnium Frauen (mit Verena Eberhardt)
13:53 Uhr Omnium Frauen Scratch (1/4)
15:18 Uhr Omnium Frauen Tempo (2/4)
18:32 Uhr Punkterennen Männer (mit Andreas Graf)
19:34 Uhr Omnium Frauen Elimination (3/4)
20:00 Uhr 1.000m Zeitfahren Männer
20:36 Uhr 4.000m Einzelverfolgung Männer
20:51 Uhr Sprint Frauen
21:01 Uhr Omnium Frauen Punkterennen (4/4)

Samstag, 23. Oktober 2021
10:00 Uhr Qualifikation Omnium Männer (mit Andreas Graf)
11:43 Uhr Omnium Männer Scratch (1/4)
14:00 Uhr Omnium Männer Tempo (2/4)
18:10 Uhr Madison Frauen
18:51 Uhr Omnium Männer Elimination (3/4)
19:41 Uhr 3.000m Einzelverfolgung Frauen
20:02 Uhr Omnium Männer Punkterennen (4/4)

Sonntag, 24. Oktober 2021
13:47 Uhr Punkterennen Frauen (mit Verena Eberhardt)
14:24 Uhr Sprint Männer
14:48 Uhr Madison Männer (mit Andreas Graf und Maximilian Schmidbauer)
16:14 Uhr Keirin Frauen
16:30 Uhr Elimination Race Männer (mit Maximilian Schmidbauer)

Drucken