Bahn News

Valentin Zobl - Foto: Jan Brychta

Heimischer Bahnnachwuchs mit mehreren Podestplätzen in Brünn

Gleich vier rot-weiß-rote Athleten schafften am Wochenende beim Track Cup in Brünn den Sprung auf das Podium. U23-Fahrer Raphael Kokas und U17-Athlet Valentin Zobl konnten sogar Siege einfahren. Für Niklas Wiesmayr gab es den zweiten Rang in der Tageswertung, Alexander Walcher wurde Dritter.

Für den Steirer Walcher war es das erste Podium in seinem ersten internationalen Bahnrennen auf dem Brünner Asphalt. Er wurde Dritter im Omnium, welcher bei der U13 aus den Disziplinen Temporennen, Elimination und Punkterennen bestand. Sein oberösterreichischer Landsmann Niklas Wiesmayr sicherte sich in der U15 den zweiten Rang. Matteo Zambelli wurde Neunter, Romeo Haschka erreichte Platz 16 und Semih Schrenk konnte sich auf Platz 20 auch noch gut im starken internationalen Feld positionieren.

Bei den Mädchen der Kategorie U17 wurde Sophie Walcher Neunte. Bei den Burschen dieser Alterklasse feierte der Oberösterreicher Zobl einen ungefährdeten Sieg. Sein Landsmann Lukas Kraus aus der Steiermark wurde Fünfter. Für den Wiener Mario Rettegi gab es Rang 31 im Mehrkampf.

Für den zweiten rot-weiß-roten Sieg am Brünner Asphalt sorgte Kokas. Der Wiener, heuer schon bei den Elite-Europameisterschaften und im Weltcup im Einsatz, bezwang im Alleingang die tschechischen Lokalmatadore und gewann das Omnium.

„Die durchwegs starken Leistungen der jungen Bahncracks stimmen mich sehr positiv. Mitte Mai folgt nun ein Bahn-Trainingslager in Linz, bevor dann vom 16.-18.5. der erste große Nationalteam-Einsatz des Nachwuchses in Brünn beim traditionellen 500+1 Rennen vor der Tür steht“, resümierte der Nachwuchsnationalcoach von Cycling Austria, Roland Wafler.

Drucken