Bahn News

Tim Wafler - Foto: Drew Kaplan/Cycling Austria

Platz acht für Tim Wafler im Omnium beim Nations Cup in Adelaide

Einen tollen Auftritt zeigte Vizeeuropameister Tim Wafler am Samstag beim UCI Track Nations Cup in Adelaide. Der junge Wiener landete in der Olympiadisziplin Omnium auf dem achten Rang. Damit sammelte der 22-Jährige wertvolle Punkte für die Qualifikation für die Spiele in Paris im August.

"Es ist schon ein sensationelles Ergebnis, aber ganz zufrieden bin ich nicht", schilderte Wafler aus Australien. Er eröffnete den Vierkampf der Ausdauerfahrer mit einem starken Scratch-Rennen, in dem er Sechster wurde. Diese Leistung toppte er sogar noch mit einem vierten Rang im Temporennen.

"Der Start war richtig gut. Mit dem Scratch kann ich sehr zufrieden sein, im Temporennen hatte ich dann Glück, da ich früh attackiert hatte und eine Runde rausfahren konnte. Vielleicht hätte ich ein wenig mutiger sein können und noch länger draußenbleiben sollen", analysierte der junge Österreicher. Beim Temporennen erhält der führende Fahrer jede Runde einen Punkt, sobald dieser wieder im Feld zurück ist, geht die Spitzenposition an den ersten des Feldes.

Im Ausscheidungsrennen, wo jede zweite Runde der schlechtplatzierteste Fahrer rausgenommen wird, landete er auf Rang 13 und begann somit das abschließende Punkterennen als Gesamtfünfter: "Ich bin eigentlich ganz gut gefahren, war immer super positioniert. Einmal wurde es knapp und dann bin ich dem Italiener um Millimeter unterlegen", so Wafler, der im angesprochenen Sprint dem Olympiasieger von 2016 hauchdünn den Vorzug geben musste.

"Im Punkterennen war ich zu passiv. Die Situation war ziemlich neu für mich, weil ich noch nie als Fünfter in so ein Rennen gegangen bin. Das zeigt aber die starke Form. Es ist nicht alles perfekt gelaufen, trotzdem war es ein sehr gutes Rennen und ein großer Schritt in Richtung Paris", resümierte Wafler abschließend. Am Sonntag wartet noch das Madison, wo das Duo Felix Ritzinger und Maximilian Schmidbauer auch noch um die Olympiaqualifikation für Paris kämpft.

Drucken