Cycling-for-All News

Radfahren wie die Profis: Flandern Classic Tour

Als 18-Jähriger fuhr er 1973 zum ersten Mal nach Belgien, vier Jahre später unterschrieb er dort seinen ersten Profivertrag. Die Radsportbegeisterung und die gemütliche Mentalität der Flamen ließen Gerhard Schönbacher bis heute nicht los, Flandern wurde seine zweite Heimat. Auch noch lang nach dem Ende seiner Radprofi-Karriere, die bis 1997 dauerte, blieb Flandern sein Lebensmittelpunkt. Seine Trainingsfahrten in Flandern führten Gerhard Schönbacher von seinem damaligen Wohnort „Avelgem“ in Westflandern, immer wieder über die Strecken der traditionellen „Klassikers“, wie der Flandern Rundfahrt oder Gent-Wevelgem.

An beiden Rennen, aber auch an Paris–Roubaix nahm der Steirer mehrere Male teil. Seine langjährige Bekanntschaft mit Johan Musseuw, dem „Löwen von Flandern“, wie ihn seine Landsleute nennen (Musseuw hat die genannten Klassikers als einer der wenigen Radprofis mehrere Male gewonnen) und seine Liebe zu Flandern, brachte Gerhard Schönbacher auf die Idee, die „Flandern Classic Tour“ ins Leben zu rufen. Johan Musseuw war von dem Konzept sofort begeistert und sage seine Mitarbeit als Tourguide sofort zu.

HobbyradfahrerInnen wird ein 5-tägiges Programm in Flandern, bei dem auf klassischen Radstrecken wie der Flandern Rundfahrt, Gent–Wevelgem und Paris–Roubaix gefahren wird, abAugust 2013 angeboten.

Information Flandern Classic Tour --)

Drucken