Hallenradsport News

Stolze Medaillenbilanz bei Hallenradsport Junioren EM in Tata

Eine  Delegation „in neuer Bekleidung“ hat sich in Ungarn auch perfekt präsentiert.  Einige „alte Hasen“ haben ihrem Druck standgehalten und konnten in ihrem letzten Junioren-Jahr nochmals so richtig Gas geben. Für die Jungen im Team hieß es Erfahrungen sammeln, was natürlich schon mit der Bronzemedaille vom 2er Juniorinnen gut geglückt ist.

Eine sensationelle EM und wieder ein toller Erfolg für den Hallenradsport in Tata ging von 29. bis 31. Mai zu Ende!

Am Donnerstag Abend gibt’s immer den „Test“ für das Kunstfahr-Kampfgericht und heuer konnte der Ersatzfahrer David Franz teilnehmen.  Mit einer tollen Leistung und „fast“ nervenfreiem Auftritt hat er seine Generalprobe für eine mögliche EM-Teilnahme 2015 bereits abgelegt. 


2er Juniorinnen
Die ersten Starterinnen waren Eva Tagwercher und Jaqueline Angeloff im  2er Juniorinnen. Man hat Ihnen die Nervosität des „ersten Antretens“ angemerkt und so waren einige Patzer in der Kür leider nicht zu vermeiden.  Trotzdem kämpften sie sich durch und konnten schlußendlich die BRONZE-Medaille sichern. Ein toller Erfolg für die 2 jungen Mädels, die bei ihrer ersten EM gleich eine Medaille mit nach Hause nehmen dürfen.


1er Junioren
Christopher Schobel ist bereits bei der EM 2013 am Start gewesen und konnte sich auch heuer wieder qualifizieren. Auch er hatte leider gleich zu Beginn einige Schwierigkeiten, erreichte jedoch mit einer ausgefahrenen Punktezahl von 109,07 den hervorragenden 4. Rang.

Marcel Schnetzer – seit 3 Jahren bereits im „Doppeleinsatz im 1er und 2er“ bei der EM – hatte sich als großes Ziel eine Medaille gesetzt, nachdem er diese 2013 in Altdorf/CH nur um einen Punkt knapp verpasst hat .  Diesem Ziel konnte er heuer gerecht werden und erreichte mit einer tollen Kür und einer ausgefahrenen Punktezahl von 123,74 die wohlverdiente BRONZE-Medaille! Auch die anschließende Pressekonferenz war eine neue Erfahrung für Ihn.  Das gibt wieder Motivation für die Zukunft.

Radball

Stefan Feuerstein und Sebastian Brunner, die Vize-Europameister 2012 konnten sich nach 1 Jahr Pause wieder für die EM als spielende Mannschaft qualifizieren. Das erste Spiel gegen die Franzosen war nach nervösem Start dann doch noch eine klare Angelegenheit und sie siegten mit 5:1.  Als weiterer Gegner folgte dann gleich der erste „Brocken“ Tschechien.  Ein sehr ausgeglichenes Spiel konnte jedoch auch hier mit 3:1 gewonnen werden.  Die erste Hürde wurde somit genommen und der Weg stimmt.

Am Samstag früh um 09:00 ging’s dann gleich mit Ungarn weiter. Die Ungarn schossen gleich das 1:0 und das war der Weckruf für die 2 Jungs aus Österreich.  Die Dampfwalze rollte dann nur noch aufs Ungarische Tor und schlussendlich konnte man sich über einen 11:1 Kantersieg freuen.

Das Spiel gegen die Schweiz war ein echter Nervenkrimi.  Chancen auf beiden Seiten und ein sehr ausgeglichenes Spiel. Durch beherzten Einsatz unserer Beiden konnte man jedoch kurz vor Schluß noch das entscheidende Tor zum 4:3 Endstand erzielen.

Der große Angstgegner und ebenfalls Medaillenanwärter Deutschland ist besiegt !  Ein offener Schlagabtausch in beiden Hälften und ein 1:0 in der Pause.  Mit tüchtigem Einsatz konnte nach dem 1:1 Ausgleich doch noch das Siegestor zum 2:1 erzielt werden. 

Im letzten Spiel gegen Belgien mußte noch ein Sieg her um nicht gegen Deutschland in ein Entscheidungsspiel gehen zu müssen.  In souveräner Manier spielten unsere Jungs die Belgier mit einem klaren 8:0 an die Wand und setzten sich somit die EM-KRONE  im Radball auf.  Nach dem Vize-Europameistertitel 2012 in Belgien holen sie sich nun also die Krone !  Gratulation.

Österreich gewinnt /  Deutschland hat SILBER  und die Tschechen holen sich noch BRONZE!

2er Offene Klasse
Jana Latzer und Marcel Schnetzer sind zum 3. Mal bei einer EM im 2er am Start.  Bis jetzt haben sie 2 Silber-Medaillen auf Ihrem Konto stehen.  Heute haben sie das TRIPPLE  geschafft und wiederum die Silbermedaille errungen. Und das noch dazu mit neuer persönlicher Bestleistung von 103,68 Punkten.
Sie ernteten tosenden Applaus von den ca. 400 Zuschauern in der Halle. Bei der anschließenden Pressekonferenz konnten auch sie erste Erfahrungen machen, wie so eine Großveranstaltung abläuft.

1er Juniorinnen
Jana Latzer zauberte eine blitzsaubere Kür aufs Parkett und konnte diese auch ohne gröbere Fehler meistern.  Am Ende standen stolze 130,05 Punkte auf der Anzeigentafel was auch gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Jana hat somit 2 Bestleistungen an dieser EM geboten  (1x mit Marcel im 2er) !!  Tolle Leistung und ein Versprechen für die Zukunft, da Jana die nächsten Jahre noch starten darf.  Jana belegt somit den 5. Rang.

Katharina Kühne ist es leider nicht nach Wunsch gelaufen und sie hatte ein paar Patzer drin.  Obwohl Sie Ihre Kür ruhig zu Ende fuhr reichte die Punktezahl am Ende leider nicht, den aufgestellten Platz zu behalten.  Mit 124,15 ausgefahrenen Punkten reichte es schlussendlich für den 6. Rang.


DIE STOLZE MEDAILLENBILANZ

1 x BRONZE    2er Juniorinnen        Eva Tagwercher / Jaqueline Angeloff

1 x BRONZE    1er Junioren        Marcel Schnetzer

1 x SILBER    2er Offene Klasse    Jana Latzer / Marcel Schnetzer

1 x GOLD    Radball            Stefan Feurstein / Sebastian Brunner

Drucken