Hallenradsport News

1x Gold & 2x Silber bei den UEC-Hallenradsport-Europameisterschaften in Wiesbaden

Die erste gemeinsame Europameisterschaft Radball/Kunstrad in Wiesbaden/Deutschland war sportlich ein schöner Erfolg für das österreichische Team. Die Radballer Schnetzer/Bröll gewannen zum 5. Mal hintereinander der Europameistertitel. Überraschend vor den Schweizern, die im Halbfinale die Weltmeister aus Deutschland eliminierten. Dritte wurden die deutschen Weltmeister.

Im Kunstrad gewann Adriana Mathis die Silberne bei den „1er“-Frauen, Silber gab es auch für den Vierer open aus Höchst mit Julia Wetzel/Leonie Huber/Lukas Schneider/Lea Schneider. Christopher Schobel war am Freitag der einzige Kunstrad-Starter für Österreich, er konnte seinen eingereichten Platz um eine Position verbessern.

Die Weltmeister aus Deutschland gewannen zuerst gegen die Schweiz mit 8:4 und wahrten somit den 2. Zwischenrang. So musste das letzte Spiel die Entscheidung über den Vorrundensieg bringen. Schnetzer/Bröll begannen souverän und lagen zur Pause mit 4:1 in Front. Herrliche Eckballtore und rassige Spielzüge reichten zur überlegenen Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte haben die Höchster etwas zurückgeschaltet, der Sieg mit 5:3 war allerdings nie in Gefahr. Somit standen auch die Halbfinalpaarungen fest: AUT gegen CZE und GER gegen SUI.

Nach dem 11:1 in der Vorrunde gewannen sie die zweite Partie gegen unsere nordöstlichen Nachbarn aus Tschechien neuerlich, diesmal mit 7:2. Somit war der Einzug ins Finale fixiert. Patrick Schnetzer und Markus Bröll standen somit zum 5. Mal in Folge in einem Europameisterschafts-Finale.

Mit konsequenter Deckungsarbeit gegen die Weltmeister lieferten die Schweizer die Sensation dieser EM. Sie gewannen überraschend klar mit 4:1 gegen die regierenden Weltmeister. Severin Waibel war im Tor schier unbezwingbar. Die Deutschen vergaben aber auch einige tolle Chancen wie Strafstöße und Eckbälle.

Die erste Halbzeit des Finalspiels war völlig ausgeglichen (0:0), die Schweizer Paarung nahmen vom Halbfinalsieg gegen Deutschland den Schwung mit und konnten den Österreichern Paroli bieten. Die zweiten 7 Minuten gehörten aber dann den „alten und neuen“ Europameistern Patrick Schnetzer und Markus Bröll. Mit einem Gesamtscore von 5:2 wurde der 5 EM-Titel in Folge klargemacht. Keine Mannschaft schoss so viele Tore, keine Mannschaft bekam so wenig Tore wie die beiden Athleten des ÖAMTC RC Mazda Hagspiel Höchst.

Hallenradsport Europameisterschaft 2018 Wiesbaden - Radball Endstand

  1. AUTPatrick Schnetzer/Markus Bröll
  2. SUISeverin Waibel/Benjamin Waibel
  3. GERBernd Mlady/Gerhard Mlady
  4. CZEJiri Hrdlicka/Pavel Loskot
  5. FRA Quentin Seyfried/Mathias Seyfried
  6. BELNiels Dirikx/Brecht Damen

„An Tagen wie diesen …“ tönte es aus den Lautsprechern und für die Österreicher kam „Partystimmung“ auf. Die „4er open“-Truppe aus Höchst mit Julia Wetzel/Leonie Huber/Lukas Schneider/Lea Schneider haben mit einer blitzsauberen Kür den Sprung auf das Podest geschafft und verdient Silber gewonnen. Sie haben damit die beste Leistung in diesem Jahr erreicht. Die hohen Favoriten aus der Schweiz verpatzten die Kür total und wurden nur Vierte! Gewonnen hat der deutsche Vierer. Für das Quartett aus dem Rheindelta war es erst der dritte große Wettkampf in Ihrer Laufbahn, umso schöner dieser Erfolg.

Kunstrad „4er open“- Ergebnis

  1. Katharina Gülich/Ramona Ressel/Julia Dörner/Annamria Milo/GER197,45 Pkt.
  2. Julia Wetzel/Leonie Huber/Lukas Schneider/Lea Schneider/AUT175,98 Pkt.
  3. Dora Szabo/Henriett Domin/Panna Mihalics/Eszter Kulich/SVK157,01 Pkt.
  4. Vanessa Hotz/Stefanie Moos/Anje Schelbert/ Elena Fischer/SUI141,70 Pkt.

Adriana Mathis war wieder einmal eine sichere Bank, wenn es um Medaillen geht: mit einen sehr gut gefahrenen Kür errang sie verdient die Silbermedaille. Die hohe Favoritin Iris Schwarzhaupt wurde nur Vierte, gewonnen hat Ihre deutsche Kollegin Viola Brand. Nach der Bronzenen bei der WM in Dornbirn ein neuerlicher Leistungsbeweis. Denise Boller wurde Sechste!

Ergebnis Kunstrad „1er“ Frauen

  1. Viola Brand/GER186,58 Pkt.
  2. Adriana Mathis/AUT170,03 Pkt.
  3. Nathalie Walter/SUI155,39 Pkt.
  4. Iris Schwarzhaupt/GER154,08 Pkt.
  5. Seraina Waibel/SUI 151,41 Pkt.
  6. Denise Boller/AUT151,07 Pkt.
  7. Giuliana Zübner/ITA139,18 Pkt.
  8. Valentine Rieb/FRA111,61 Pkt.
  9. Adela Pribylova/CZE108,28 Pkt.
  10. Tamaris Franke-Fontinha/POR98,08 Pkt.
  11. Jeanette Lyonett/FRA 97,68 Pkt.
  12. Zsófla Hugyecz/HUN84,04 Pkt.
  13. Jennifer Schrooten/NED82,80 Pkt.
  14. Julianna Sugta/HUN67,07 Pkt.
  15. Natalia Zibrita/SVK 62,87 Pkt.
  16. Dora Rakocza/SVK56,81 Pkt.
  17. Brenda Schrooten/NED52,72 Pkt.

Drucken