Hallenradsport News

Radball-Weltcup-Finale in Brünn/CZE

Nach einer langen Saison mit der Weltmeisterschaft als bisheriger Höhepunkt kommt es am kommenden Samstag zu einem weiteren „Kracher“ in der Radball-Szene.

In Brünn/CZE steigt am 7.12.2013 das UCI Radball Weltcup-Finale. Die zehn punktebesten Teams aus je vier Turnieren des heurigen Jahres treffen sich zum krönenden Abschluss der Radball-Saison. Während bei der WM pro Nation nur der Beste dabei sein kann, sind es beim Weltcup-Finale je nach Nation bis zu drei Top-Mannschaften. Ein Turnier also, das Sportlich doch sehr hoch eingeschätzt werden darf. Im vergangenen Jahr belegten die Höchster beim Finale die Plätze 1 – 3 und sind damit wohl für immer in die Radball-Geschichte eingegangen

Heuer starten aus Höchst die beiden Spitzenteams Patrick Schnetzer und Markus Bröll (Weltmeister 2013) und die im Weltcup Zweitplatzierten Simon König und Florian Fischer (Europacup-Sieger 2013). Durch den Ausfall des japanischen Teilnehmers konnte nach Reglement das nächstplatzierte Team nachrücken und das sind die Dornbirner Martin Lingg und Jürgen Türtscher. Vorarlberg ist also wieder mit drei Teams dabei – das ist schon ein großer Erfolg.

Die Höchster dürfen zum engeren Favoritenkreis gezählt werden. Fraglich ist, ob vor allem Patrick Schnetzer und Markus Bröll die Zeit nach der WM mit all den Feierlichkeiten gut überstanden haben. Und Simon König mit Florian Fischer wollen in Brünn sicher beweisen, dass auch sie das Zeug zu einem ganz großen Sieg haben.

Die stärksten Gegner der Österreicher kommen aus Deutschland und aus der Schweiz. Mit diesen Mannschaften ist auch immer in so einem Bewerb zu rechnen, eigentlich kann hier jeder jeden schlagen. Und das Team Brünn 1 / CZE wird sicher den Heimvorteil für sich nutzen. Bei der WM 2013 errangen sie den vierten Platz.

Teilnehmer Gruppe 1:
RS Altdorf/SUI        Schneider, Roman / Planzer, Dominik       
RC Höchst 2/AUT        König, Simon / Fischer, Florian   
Favorit  Brünn 1/CZE        Smid, Pavel / Skotak, Petr
RV Gärtringen/GER        König, Matthias / Berner, Uwe
RV Dornbirn/AUT        Lingg, Martin / Türtscher, Jürgen   

Teilnehmer Gruppe 2:
RC Winterthur/SUI        Jiricek, Peter / Waldispühl, Marcel
RC Höchst 1/AUT         Schnetzer, Patrick / Bröll, Markus   
RV Obernfeld/GER        Kopp, Manuel / Kopp, Andrè
RMV Mosnang/SUI        Schönenberger, Lukas / Reichen, Timo
Favorit Brünn 2/CZE        Böhm Jiri / Kepak, Pavel

Drucken