Masters News

(c) Mario Schlüpfinger | Union Radrennteam Pielachtal

Vom Skispringer zum Top-Radfahrer

Der Beitragstitel kommt ihnen vielleicht mit Parallelen zu einem prominenten World-Tour-Fahrer bekannt vor. Letzten Sonntag hat sich Josef Dirnbauer (Team Melasan Sport) bei herausfordernden Wetterbedingungen den Österreichischen Meistertitel der Amateure auf der Straße gesichert. Bei seiner Rennradpremiere letzten Herbst bei der Mühlviertler Hügelwelt Classic belegte er, noch mit BikeCard startend, den ausgezeichneten fünften Platz. Zu Saisonbeginn in diesem Jahr, bei der ÖM im Einzelzeitfahren in Großhartmannsdorf verpasste er, mit dem Rennrad startend, um 90/100s knapp die Bronzemedaille. Bei seinem darauf folgenden dritten Rennen, dem Kernkapellen-Zeitfahren im Rahmen der St. Ruprechter Radsporttage, sorgte er mit Streckenrekord für den ersten Sieg. Am nächsten Tag darauf konnte er mit seinem Sieg im Kriterium für ein perfektes Wochenendergebnis sorgen.

Noch vor drei Jahren Stand der nun 22-jährige Dirnbauer als Vorspringer am Kulm und der Vierschanzentournee am Start. Mit dem Sieg bei der ÖM im Rahmen der SPORT.LAND.NÖ womens|kids tour 2021 konnte er sein erster Saisonziel erreichen. In knapp einem Monat steht in Grafenbach die ÖM im Kriterium am Programm. Wir sind gespannt, ob er in seinem zweiten Kriterium und Antreten bei einer ÖM auch eine Medaille abholen kann.

Das Podium bei der ÖM Straße Amateure komplettierten die Brüder Daniel und Christian Oberngruber (beide RC-Bike Next125 Hackl-Lebensräume) mit Silber und Bronze.

 

Drucken