MTB News

Daniel Federspiel viel umjubelter Sprint-Weltmeister 2.0!

Der Tiroler Daniel Federspiel konnte heute seinen WM-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf der langen Zielgeraden in bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften Nove Mesto na Morave war der Favorit aus Österreich eine Klasse für sich.


Bereits in der Qualifikation sicherte sich Daniel die Bestzeit und somit Startnummer eins für die Finalläufe. Die Heats kontrollierte der Imster souverän und konnte sich somit für das große Finale qualifizieren. Im Finale machte er danach ebenfalls alles richtig. Nach einer kurzen Zwischenattacke nach dem ersten Rock Garden verloren Fabrice Mels und Emil Linde bereits sein Hinterrad. Nur Simon Gegenheimer konnte ihm folgen. Auf der langen Zielgerade spielte Daniel dann seine Klasse aus und gewann souverän. Simon Gegenheimer (GER) folgte ihm auf Platz zwei und Fabrice Mels (BEL) wurde Dritter. 

Somit baute Daniel Federspiel seine imposante Medaillensammlung weiter aus: Er hält jetzt bei zwei WM-Goldmedaillen (2015 und 2016), einer WM-Bronzemedaille (2012) und einer WM-Silbermedaille (2013) sowie zwei EM-Titeln, einmal EM-Silber und einem Gesamt-Weltcupsieg im Eliminator!

Bei den Damen siegte so wie im Vorjahr Linda Indergand/SUI vor Katrin Stirnemann/SUI und Ramona Forcchini/SUI.

Drucken