MTB News

Foto (c) MTB-Jugend-EM Graz/Stattegg

UEC Mountainbike Jugend Europameisterschaften Graz/Stattegg - MTB-Combined

U15 Damen - Viktoria Gratzer fährt in finnischen Farben zum Sieg, Katharina Sadnik gesamt auf Rang 2

Gleich drei Österreicherinnen fanden sich im heutigen MTB Combined Klassement unter den ersten 6. Neben der Siegerin, Viktoria Gratzer, fuhr Fiona Klein auf den hervorragenden 3. Platz und Katharina Sadnik wird sehr gute 6. und ist somit auf einen einzigen Zähler an die Gesamtführende aus Tschechien, Anita Novotna, herangekommen und liegt in der Gesamtwertung somit auf Rang 2. Fiona Klein liegt derzeit auf dem guten 5. Gesamtrang und in guter Reichweite zu den Medaillenrängen.

Die Geschichte des Tages kommt heute aber wohl auch von der Siegerin, Viktoria Gratzer. Weil sich die Tirolerin nicht für das österreichische Nationalteam qualifizieren konnte, musste sie auf Teamsuche gehen und wurde beim Team Finland 1 fündig und dort auch aufgenommen. Somit fuhr die Tirolerin heute in finnischen Gewand zum Tagessieg in der MTB Combined Wertung.

Viktoria Gratzer: „Ich habe es leider nicht ins Nationalteam geschafft, da waren die anderen einfach stärker als ich. Zum Glück hat dann Team Finland genau noch jemanden gebraucht und ich habe sofort zugesagt. Beim Rennen habe ich von Anfang an versucht an der Liechtensteinerin Lorena Cadalbert dran zu bleiben, weil ich weiß dass sie richtig stark ist. Aufwärts war sie auch heute stärker als ich, aber in den Abfahrten habe ich meine Qualitäten ausgespielt und der Vorsprung hat dann Gott sei Dank bis ins Ziel gereicht.“

U15 Herren - Valentin Reinbacher starker Vierter, Ryan Hoendervangers ebenfalls in den Top Ten

Der junge Steirer Valentin Reinbacher wird heute beim MTB Combined starker Vierter und liegt somit auf dem starken 7. Gesamtrang. Bester Österreicher in der U15 Gesamtwertung ist Ryan Hoendervangers auf Rang 4. Die beiden liegen somit noch in Schlagdistanz auf die Medaillenränge.

U17 Damen – Tamara Wiedmann rast auf Platz 2, Anna Lena Wagner ebenfalls in den Top Ten
Nach dem Technikbewerb noch auf Rang 9 zeigte Tamara Wiedmann im Regen von Stattegg ein beherztes Rennen und landete am Ende auf Rang 2. Die junge Tirolerin liegt in der Gesamtwertung nach dem heutigen Tag auf Rang 3 und bleibt somit weiterhin voll auf Medaillenkurs.

Ebenfalls ein unglaublich starkes Rennen zeigte heute Anna Lena Wagner. Bereits nach dem Technikbewerb auf Rang 1 musste sie nur wenige Plätze einbüßen und landete bei äußerst schwierigen Bedingungen auf dem hervorragenden 9. Platz.

Tamara Wiedmann: „Ich hatte die Führende, Harriet Harnden, am Ende immer in Sichtweite, wollte sie auch einholen es hat aber leider nicht mehr gereicht. Ich bin trotzdem sehr happy mit meinem zweiten Platz, denn damit hätte ich heute nicht gerechnet. Bezüglich der Gesamtwertung mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, ich fahre von Rennen zu Rennen und versuche dort gute Platzierungen zu erreichen.“

In einer späteren Aussendung berichten wir noch über den Ausgang bei den U17 Herren sowie über die Vorschau des morgigen Tages.

 

Weitere Informationen bei  Jürgen Pail  0664 54 22 433 oder Dominik Kögler 0699 181 45 255.

Die Details und Ergebnisse werden täglich aktualisiert und

finden sich auf der EM-Homepage: http://www.bike09.at/show_page.php?pid=495

 

LIVE TIMING:

http://my1.raceresult.com/80226/results?lang=de

Aktuelle Fotos honorarfrei jeweils nach den Rennen:

http://www.bike09.at/presse-pid532

 

Die EM auf Facebook:

https://www.facebook.com/UEC-European-Youth-Mountainbike-Championships-1575838322657177/

UEC Mountainbike Jugend EM Graz/Stattegg,  14. – 18. August 2017

> 14. August:     Prolog Team Zeitfahren, Eröffnungsfeier
> 15. August:     Cross Country Team Staffel
> 16. August:     Mountainbike Kombination
> 17. August:     Cross Country X-Large
> 18. August:     Cross Country Olympic, Schlussfeier, After Race Party

Drucken