MTB News

Hochspannung beim Weltcup-Finale in Val di Sole

VAL DI SOLE, ITALIEN – 22. AUGUST 2017 - Vier Monate, neun Länder, zwei Kontinente und am Ende entscheidet sich alles an diesem Wochenende. Das Weltcup-Finale des UCI Mountain Bike World Cup in Val di Sole verspricht ein hochspannender Abschluss einer ohnehin schon außergewöhnlichen Weltcup-Saison zu werden.

Im Downhill trennen nur 146 Punkte die drei Führenden in der Gesamtwertung der Frauen, bei den Männern trennen die ersten Drei sogar nur 77 Punkte, und so ist in Val di Sole auf der wohl schwierigsten Strecke des Jahres ein hartumkämpftes und extrem spannendes Rennen garantiert. Im Cross-Country sind die Entscheidungen zwar schon in Mont-Sainte-Anne gefallen, doch mit Nino Schurter’s (SUI) Chance auf eine historische, perfekte Saison und einem engen Rennen um die Podest-Plätze bei den Männern und Frauen, mangelt es auch hier nicht an Spannung.

Am 26. und 27. August können Mountainbike-Fans die achte Runde des UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano in Val di Sole live auf Red Bull TV verfolgen. Neben dem englischen Stream wird Red Bull TV das gesamte Renngeschehen auch mit deutschem Kommentar anbieten. Christopher D. Ryan wird das Cross-Country-Rennen mit dem dreifachen Weltcupsieger Mike „The Bike“ Kluge im deutschen Live-Stream begleiten, im Downhill Livestream steht Ryan Bike-Profi und Gravity-Allrounder Tibor Simai zur Seite.

DOWNHILL
Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern standen bei den ersten vier Downhill Weltcups der Saison vier unterschiedliche Sieger auf dem Podium und so waren zur Mitte der Saison die Abstände in der Gesamtwertung extrem gering. Beim Rennen in Lenzerheide gab es dann zwar mit Greg Minnaar (RSA) und Myriam Nicole (FRA) die ersten „Wiederholungstäter“ der Saison, doch beim letzten Rennen in Mont-Sainte-Anne schlug das unvorhersehbare Wetter zum wiederholten Male in dieser Saison zu und würfelte das Feld abermals durcheinander. Im Rennen der Männer wurden Erinnerungen an den ersten Weltcup der Saison in Lourdes wach, als der Nieselregen, der das Rennen in Mont-Sainte-Anne begleitete, pünktlich zur Startzeit der 25 Bestqualifizierten und Favoriten in einen Platzregen biblischen Ausmaßes umschlug.

Fahrer um Fahrer kämpften sich die Top 25 durch die Schlammbäche, die die Strecke herunterrannten, doch niemand vermochte es, die Zeit von Dean Lucas (AUS), der vor dem heftigen Regen startete, zu unterbieten. Erst Jack Moir (AUS) demonstrierte mit einem unglaublichen Lauf, dass es mit viel Risiko und einem Ritt auf Messers Schneide möglich war, an Lucas’ Zeit heranzukommen. Angespornt von Moirs Lauf setzten die Topfahrer alles auf eine Karte, und tatsächlich schafften es Danny Hart (GBR), Loic Bruni (FRA) und Troy Brosnan (AUS) bis auf wenige Sekunden an Lucas’ Zeit heran, doch es war der Amerikaner Aaron Gwin, der mit einem der besten Regen-Läufe der Downhill-Geschichte das unmöglich Scheinende gelang und Dean Lucas mit einer vollen Sekunde Abstand vom ersten Platz verdrängte. Da der Führende in der Gesamtwertung Greg Minnaar kurz zuvor nach einem Sturz die Strecke verließ und disqualifiziert wurde, schob sich Gwin somit bis auf 31 Punkte an ihn heran, während Brosnan seinen Abstand auf 77 Punkte verkürzen konnte.

Mit den engsten Abständen der jüngeren Downhill-Geschichte spielt Taktik beim Saisonfinale in Val di Sole keine Rolle mehr. Minnaar, Gwin und Brosnan müssen voll auf Angriff fahren, und die Fans erwartet ein extrem spannendendes Rennen auf der wohl schwierigsten Stecke der Saison.

Der UCI DHI Mountainbike Weltcup mit deutschem und englischem Kommentar live aus Val di Sole am 26. August und on-demand jederzeit und überall verfügbar – nur auf Red Bull TV!

Das Saison-Finale der Frauen dürfte genauso spannend, wie das der Männer werden. Nach ihrem Auftaktsieg in Lourdes musste die amtierende Weltcup Gesamtsiegerin und Weltmeisterin, Rachel Atherton (GBR), die beiden Weltcups in Fort William und Leogang verletzungsbedingt auslassen. In ihrer Abwesenheit präsentierten sich Tracey Hannah (AUS), Tahnée Seagrave (GBR) und Myriam Nicole (FRA) stark und sicherten sich zunächst jeweils einen Sieg. In Lenzerheide übernahm Nicole mit ihrem zweiten Saisonsieg dann erstmals in ihrer Karriere die Führung in der Gesamtwertung, allerdings nur mit einem sehr dünnen Vorsprung vor Hannah und Seagrave. In Mont-Sainte-Anne schlug Seagrave zurück und holte sich den Sieg vor Nicole und Hannah, die sich trotz eines Platten im unteren Drittel der Strecke den dritten Platz sichern konnte. Vor dem letzten Rennen der Saison trennen Nicole nun nur noch 110 Punkte von Hannah und 146 von Seagrave.

Wird Nicole ihre Führung im letzten Rennen der Saison verteidigen und sich erstmals die Krone der Weltcup Gesamtsiegerin sichern? Können Hannah und Seagrave Nicole auf der schwierigen und steilen 2,2km langen Strecke noch abfangen?

CROSS-COUNTRY
Im Feld der Männer stellt sich seit Beginn der Saison eigentlich nur eine Frage: Wer kann Nino Schurter (SUI) aufhalten? Mit bereits fünf Siegen in fünf Rennen hat der Schweizer einen Rekord aufgestellt – keinem Fahrer vor ihm gelang es innerhalb einer Saison fünf Rennen in Folge zu gewinnen – doch nun hat Schurter seinen Blick fest auf das zuvor Undenkbare gesetzt: eine perfekte Weltcup-Saison im Cross-Country der Männer. Gelingt Schurter historisches in Val di Sole?

Der junge Niederländer Mathieu van der Poel sowie der tschechische Altmeister Jaroslav Kulhavy setzten Schurter im Verlauf der Saison ordentlich unter Druck, und auch die starken Franzosen Maxime Marotte und Jordan Sarrou sowie der Spanier David Valero Serrano und der nach Verletzung wieder genesene Altmeister und Weltcup-Rekordhalter Julien Absalon (FRA) werden alles daransetzen, Schurter aufzuhalten. Werden die Verfolger Schurter stellen können?

Der UCI XCO Mountainbike Weltcup mit deutschem und englischem Kommentar live aus Val di Sole am 27. August und on-demand jederzeit und überall verfügbar – nur auf Red Bull TV!

Auf Seite der Frauen hat die junge Ukrainerin Yana Belomoina mit ihrem Sieg beim Rennen in Mont-Sainte-Anne den Sack in der Gesamtwertung bereits zugemacht und sich ihren ersten Sieg in der Weltcup Gesamtwertung gesichert. Hinter Belomoina ist beim Kampf um die Plätze allerdings noch alles offen. Lediglich 166 Punkte trennen die zweitplatzierte Linda Indergand (SUI) von der 10. Alessandra Keller (SUI). Besonders Maja Wloszczowska (POL) sowie Gunn-Rita Dahle Flesjaa (NOR), die amtierende Weltmeisterin Annika Langvad (DEN) und Lenzerheide-Siegerin Annie Last (GBR) werden sich Chancen auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung ausrechnen und so verspricht das Rennen um die Plätze ein Enges zu werden.

Red Bull TV überträgt alle Cross-Country und Downhill Rennen live aus Val di Sole und on-demand, jederzeit und überall verfügbar auf redbull.tv/uci. Das Downhill-Rennen der Frauen startet am Samstag, 26. August, um 13 Uhr, gefolgt vom Rennen der Männer um 15 Uhr. Das Cross-Country-Rennen der Frauen startet am Sonntag, 27. August, um 12 Uhr, das der Männer um 14:30 Uhr. Weitere aktuelle Informationen und actionreiche Unterhaltung rund um das Thema Mountainbike finden sich auf dem Red Bull Bike Channel auf redbull.tv/bike.

###

Übertragungszeiten des UCI Mountain Bike World Cup 2017 - Val di Sole:
DHI Frauen: 26. August, live auf Red Bull TV 13:00 MEZ
DHI Männer: 26. August, live auf Red Bull TV 15:00 MEZ
XCO Frauen: 27. August, live auf Red Bull TV 12:00 MEZ
XCO Männer: 27. August, live auf Red Bull TV 14:30 MEZ

Der UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano 2017 – LIVE auf Red Bull TV
30. April:          Lourdes, Frankreich (DHI #1), Replay der Liveübertragung verfügbar
20./21. Mai:      Nove Mesto, Tschechien (XCO #1), Replay der Liveübertragung verfügbar
28. Mai:            Albstadt, Deutschland (XCO #2), Replay der Liveübertragung verfügbar
4. Juni:             Fort William, Schottland (DHI #2), Replay der Liveübertragung verfügbar
11. Juni:           Leogang, Österreich (DHI #3), Replay der Liveübertragung verfügbar
1./2. Juli:          Vallnord, Andorra (XCO #3/DHI #4), Replay der Liveübertragung verfügbar
8./9. Juli:          Lenzerheide, Schweiz (XCO #4/DHI #5), Replay der Liveübertragung verfügbar
5./6. August:     Mont-Sainte-Anne, Kanada (XCO #5/DHI #6), Replay der Liveübertragung verfügbar
26./27. August: Val di Sole, Italien (XCO #6/DHI #7), Live auf Red Bull TV 13:00 Uhr/12:00 Uhr MEZ

Drucken