MTB News

EM-Silber für Valentina Höll

Bei ihrem ersten Start in der Juniorinnenklasse hat die Saalbacherin Valentina Höll die EM Silbermedaille im Downhill gewonnen. In ihrem Finallauf war alles auf die Goldmedaille ausgerichtet, den Seedingrun hat sie mit knapp 15 Sekunden Vorsprung gewonnen, aber ein Sturz vernichtete den Traum vom obersten Podiumsplatz. Mit 2,77 Sekunden Rückstand auf die Französin Gimenez belegte sie schlussendlich den zweiten Platz. Platz drei ging an Tasso (Italien).

Das Herren-Elite-Finale wurde durch ein Sturmtief mit Starkregen, mit Temperaturen am Start knapp über dem Gefrierpunkt und extremen Windböen zu einer sehr ungemütlichen Angelegenheit für die letzten 30 Starter. Andreas Kolb, der mit der Starnummer 28 ins Rennen ging, erwischt bei der Wetterumstellung keinen optimalen Lauf und musste sich mit dem 31. Platz zufrieden geben. Durch eine lange Startstopphase, ausgelöst durch einen Sturz und einigen Restarts, verzögerte sich für die letzten 12 Fahrer der Start um 30 Minuten und dadurch sanken ihre Chancen auf eine Topplatzierung wie die Temperatur gegen Null. David Trummer, der neben dem Wetter auch noch mit einem umgefallenen Baum zu kämpfen hatte, belegte am Ende Platz 11. Das Ziel, der Gewinn einer Medaille, war bei diesen Bedingungen nicht realistisch. Der Sieg ging an den „Local“ Pardal (Portugal), vor Coulanges (Frankreich) und Von Klebelsberg (Italien).

Drucken