MTB News

Foto (c): Bernd Gruber

Großartige Bilanz des Grazer Bike-Openings in Stattegg

812 Teilnehmer aus 14 Nationen bedeuteten Rekord für das Grazer Bike Opening in Stattegg. In den 13 Jahren seines Bestehens hat sich der heimische MTB-Frühjahrsklassiker zu einem stetig wachsenden Dreitages-Event entwickelt!

Zwei Tage ganz im Zeichen der Kids und ein Tag im Zeichen der Schöckl-Gipfelstürmer und Cross Country Profis bieten ein rundum stimmiges Programm im Zeichen des MTB Sports. Im Hinblick auf die UEC Europameisterschaften von 26.-29. Juli 2018 hat auch die EM-Strecke ihre Bewährungsprobe bestanden. Für die EM hat der Veranstalter aber noch einige Neuigkeiten im Talon.

Die internationale Besetzung der Rennen sorgt darüber hinaus auch für eine direkte touristische Wertschöpfung im Rahmen des bikeCULTure Konzeptes der Region Graz.

Die Highlights…..

Austria Youngsters Cup:
Der in Stattegg erfundene Bewerb Technik Sprint wurde bei seine „Weltpremiere“ erfolgreich absolviert! Bei der UEC Jugend EM in Pila/Aosta/ITA im August 2018 wird er Bestandteil der EM sein.

UCI C1 Rennen als EM-Test:
Sehr gute Leistungen der Österreicher in einem internationalen Klassefeld! Die Wahlgrazer Max Foidl und Lisa Pasteiner wurden auf ihrer „Heimstrecke“ in der Eliteklasse 2. und 4.. Der Südtiroler Weltklassefahrer Gerhard Kerschbaumer siegt bei den Männern, bei den Damen Daniela Campuzano aus Mexiko, vor der slowenischen Weltcupsiegerin Tanja Zakelj und der Tirolerin Anna Spielmann.

Altmeister und Kaiserschmarren beim Gipfelsturm:
Olympia 6. Christoph Soukup auf der Strecke auf den Schöckl unschlagbar! Die Hobby“gipfelstürmer“ im Rahmen der CENTURION MTB Challenge wurden vom Alpengasthof am Schöckl mit köstlichem Kaiserschmarren kulinarisch empfangen und für ihre Strapazen belohnt.

MTB als Schulsport am Vormarsch:
216 Schulkinder aus der ganzen Steiermark nahmen an der Steirischen Schulmeisterschaft teil.

Alle Informationen (Ergebnisse, Videos, …) auf der Veranstalter-Homepage:

http://bike09.at/show_page.php?pid=497

Drucken