MTB News

UCI-MTB-Weltcup Nové Mesto na Moravé (CZE) am kommenden Wochenende

Nur eine Woche nach dem spektakulären Regen-Rennen auf der Schwäbischen Alb findet am Wochenende schon der nächste Stopp des Mercedes-Benz UCI Cross-Country Mountain Bike World Cup 2018 in Nové Město na Moravě, Tschechien, statt.

Kann Jolanda Neff (SUI) ihre dominante Vorstellung aus Albstadt in Tschechien wiederholen? Wer kann Nino Schurter (SUI) auf der schwierigen Strecke in Nové Město aufhalten?

Der Mercedes-Benz UCI XCO Mountain Bike Weltcup mit deutschem und englischem Kommentar live aus Nové Město am 27. Mai und on-demand jederzeit und überall verfügbar – nur auf Red Bull TV!

Nach erfolgreichen Testläufen bei verschiedenen Rennen in der vergangenen Saison baut Red Bull TV sein deutschsprachiges Angebot weiter aus und wird 2018 erstmalig alle Rennen des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cups neben dem englischen Stream auch mit deutschem Kommentar anbieten. Beim dritten Weltcup der Saison am 27. Mai wird Christopher D. Ryan die Cross-Country-Rennen mit der ehemaligen Vize-Weltmeisterin und mehrfachen Schweizer Meisterin Nathalie Schneitter im deutschsprachigen Live-Stream auf Red Bull TV begleiten. Zusätzlich zum Hauptrennen wird am Freitag, 25. Mai ab 17:50 Uhr, erstmals das neu eingeführte Short Track Rennen (XCC) der Männer und Frauen mit englischem und deutschem Kommentar auf Red Bull TV übertragen.

Der 3,7km lange, extrem technische Kurs in Nové Město gehört zu den Favoriten vieler Fahrer und setzte bei seiner Aufnahme in das Weltcup-Programm einen neunen Standard für das „moderne“ Design von Cross-Country-Strecken. Der einzigartige Start- und Zielbereich im Biathlon Stadion von Nové Město sorgt zusammen mit den zahlreichen und vor allem lauten Fans an der Strecke regelmäßig für eine großartige Stimmung. Die rund 170 Höhenmeter, die die Athleten pro Runde erklimmen müssen, werden allerdings auch mit der Unterstützung der Zuschauer sicherlich nicht weniger und so wird das dritte Rennen der Saison ein harter Fitnesstest für die Cross-Country-Stars. Nach der Premiere in Albstadt, werden in Nové Město nun zum zweiten Mal UCI Weltcup Punkte und die Startaufstellung der ersten beiden Reihen beim XCO-Finale am Sonntag im Rahmen eines Cross-Country Short Track Rennens (XCC) ausgefahren. Red Bull TV wird das XCC-Rennen der Männer und Frauen als Bonus am Freitag, 25. Mai, live übertragen.

Nach dem überraschenden Auftaktsieg von Sam Gaze (NZL) vor Nino Schurter in Stellenbosch, Südafrika, war Schurter in Albstadt auf Revanche aus. Als Schurter jedoch beim Short Track Rennen auf Grund eines technischen Problems ausschied und nicht wie gewohnt aus der ersten Reihe startete, stellten sich viele die Frage, ob der amtierende Weltmeister und Weltcupgesamtsieger es auch schaffen würde aus der dritten Reihe bis nach vorne zu kommen. Tatsächlich erwischte Schurter einen Traumstart und ging bereits als Vierter in die erste Kurve. Es dauerte jedoch bis zum Ende der vierten Runde bis der Schweizer sich erstmals entscheidend vom niederländischen Cyclocross-Superstar Mathieu van der Poel und dem gewohnt starken Maxime Marotte (FRA) absetzen konnte.

Van der Poel und Marotte lieferten sich lange einen packenden Zweikampf auf der regendurchtränkten Strecke, doch letztendlich konnten sie Schurter den Sieg nicht mehr streitig machen und mussten sich, nachdem sie auch noch von Stephane Tempier (FRA) eingefangen und überholt wurden, mit den Plätzen Drei und Vier begnügen. Komplettiert wurde das beim Mountainbiken übliche 5-köpfige Podium von dem Franzosen Jordan Sarrou. Da Sam Gaze das Rennen in Albstadt auf Grund von gesundheitlichen Problemen nicht beenden konnte, übernahm Schurter mit seinem Sieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Wird Sam Gaze in Nové Město wieder fit genug sein, um um den Sieg zu fahren? Gelingt van der Poel in Tschechien sein erster Weltcupsieg oder macht einer der starken Franzosen das Rennen? Wird die „Tschechische Dampflok“, Jaroslav Kulhavy, bei seinem Heimrennen wieder groß auftrumpfen können?

Nachdem Jolanda Neff (SUI) in Stellenbosch noch mit den Folgen eines gebrochenen Schlüsselbeines zu kämpfen hatte, fuhr die Schweizerin auf der vom Regen in eine matschige Rutschbahn verwandelten Strecke von Albstadt in einer eigenen Liga. Gewohnt stark in den Anstiegen, bewältigte Neff die extrem rutschigen Abfahrten in einem Tempo, dem keine der anderen Frauen folgen konnte und fuhr so zu einem dominanten Sieg. Hinter Neff entwickelte sich zwischen der letztjährigen Weltcupgesamtsiegerin Yana Belomoina (UKR), Anne Tauber (NED), Elisabeth Brandau (GER) und der jungen Alessandra Keller (SUI) ein spannender Vierkampf um die Plätze, bei dem Belomoina letztendlich Tauber, Keller und Brandau auf die Plätze verwies. Kann die Siegerin des Auftaktrennens in Stellenbosch, Annika Langvad (DEN), in Nové Město wieder zurückschlagen? Kann Jolanda Neff ihre überragende Vorstellung wiederholen oder gelingt Yana Belomoina ihr erster Weltcupsieg der Saison? 

Das Rennen der Frauen startet am Sonntag, 27. Mai um 11:00 Uhr, das Rennen der Männer findet direkt im Anschluss um 14:15 Uhr statt. Red Bull TV überträgt beide Rennen live und on-demand, jederzeit und überall verfügbar aufredbull.tv/uci. Zusätzlich zu den XCO-Rennen am Sonntag übertragt Red Bull TV auch die XCC-Rennen am Freitag, 25. Mai, ab 17:50 Uhr.

Weitere aktuelle Informationen, die Wiederholungen der UCI Weltcup Saison 2017 und weitere actionreiche Unterhaltung rund um das Thema Mountainbike finden sich auf dem Red Bull Bike Channel auf redbull.tv/bike.

###

Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup – LIVE auf Red Bull TV

10. März: Stellenbosch, Südafrika (XCO #1), Replay der Liveübertragung verfügbar

22. April:  Losinj, Kroatien (DHI #1), Replay der Liveübertragung verfügbar

20. Mai:  Albstadt, Deutschland (XCO #2), Replay der Liveübertragung verfügbar

27. Mai:  Nové Mesto, Tschechien (XCO #3), Live auf Red Bull TV 11:00 Uhr MEZ

3. Juni:  Fort William, Schottland (DHI #2), Live auf Red Bull 13:30 TV Uhr MEZ

10. Juni: Leogang, Österreich (DHI #3), Live auf Red Bull TV 12:30 Uhr MEZ

7./8. Juli: Val di Sole, Italien (XCO #4 /DHI #4), Live auf Red Bull TV 12:30 Uhr / 12:00 Uhr MEZ

14./15. Juli: Vallnord, Andorra (XCO #5/DHI #5), Live auf Red Bull TV 12:30 Uhr / 12:00 Uhr MEZ

11./12. August: Mont-Sainte-Anne, Kanada (XCO #6/DHI #6), Live auf Red Bull TV 18:30 Uhr / 18:00 Uhr

26./26. August: La Bresse, Frankreich (XCO #7/DHI #7), Live auf Red Bull TV 12:30 Uhr / 12:00 Uhr MEZ

Drucken