MTB News

Foto: privat

Österreichs Downhiller starten mit Siegen in die Saison

David Trummer und Valentina Höll feierten im Rahmen des tschechischen Downhill-Cup ihre ersten internationalen Saisonerfolge. In Spicak im Böhmerwald war für die internationale Konkurrenz kein Vorbeikommen an den beiden rot-weiß-roten Athleten.

Der Steirer Trummer gewann die Elitewertung der Männer mit einem Vorsprung von 2,41 Sekunden auf den tschechischen Lokalmatador Stanislav Sehnal. Dritter wurde der Slowake Ratislav Baranek. Platz sieben gab es für Andreas Kolb, Valentin Rohrmoser wurde Elfter und Stefan Mauser belegte Rang 14.

In der Klasse der Elitefrauen war die aktuelle Weltmeisterin Valentina Höll eine Klasse für sich. Die Salzburgerin, die eigentlich noch Juniorin ist, startete in der Elitekategorie und gewann gleich bei ihrem ersten Antritt auf Anhieb.

"Es war unser erstes Saisonrennen, die Strecke war recht eng und unrhythmisch. Vali und David haben von der Qualifikation weg an dominiert und es war ein toller Saisonstart für die beiden Nationalteamathleten", freute sich Downhill-Nationaltrainer Bernd Kindermann.

Für die heimischen Downhill-Athleten geht es nun nach Leogang, wo ein Teamcamp in dieser Woche am Programm steht. Dort werden sie die WM-Strecke begutachten und testen, denn im Oktober warten mit den Heimweltmeisterschaften das Jahreshighlight. "Jeder freute sich über das erste Rennen und die Motivation für die weitere Saison ist riesig bei uns", fügte Kindermann an.

Drucken