MTB News

Laura Stigger - Foto: Leo Glatz

Topergebnisse für Cross-Country-Spezialisten in Leukerbad

In Leukerbad in der Schweiz startete am Wochenende der Swiss Bike Cup, der insgesamt drei Stationen umfasst und die ersten Cross-Country-Rennen in unserem Nachbarland austrug. Mit am Start waren auch Österreichs Aushängeschilder in der Olympiadisziplin und schafften Topplatzierungen.

So wurde Laura Stigger Zehnte und fuhr mit der absoluten Weltelite auf lange Zeit auf Augenhöhe. „Es war einfach herrlich, nach so langer Zeit wieder ein Rennen zu fahren. Das hat mir in den vergangenen Monaten schon sehr gefehlt. Mit dem Ergebnis bin ich richtig happy“, strahlte die junge Tirolerin. Der Sieg ging an die Schweizerin Sina Frei, die ihre erfahrene Teamkollegin Jolanda Neff auf Rang zwei verwies. Elisabeth Osl landete auf Platz 19, Tamara Wiedmann wurde 43ste.

Bei den Juniorinnen gelang durch Mona Mitterwallner sogar ein rot-weiß-roter Triumph in Leukerbad. Die 18-jährige Silzerin dominierte den Nachwuchsbewerb und wies die starke Konkurrenz aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich oder Italien in die Schranken. Viktoria Gratzer landete auf Platz 21.

Bei den Elitemännern ging der Sieg an den Schweizer Topstar im Cross-Country, den achtfachen Weltmeister und aktuellen Olympiasieger Nino Schurter. Bester Österreicher wurde Karl Markt auf Rang 14, Max Foidl landete auf Platz 36. Den 50. Rang gab es für Gregor Raggl, knapp dahinter landete der junge Tiroler Mario Bair.

Drucken