MTB News

David Trummer - Foto: Ziga Mikeli

Siege für David Trummer und Valentina Höll in Maribor

Am vergangenen Wochenende fanden in Maribor in Slowenien die Nationalen Meisterschaften unseres Nachbarlandes statt. Österreichs Downhiller nutzten das Rennen auf der Weltcupstrecke im Bike Park Pohorje zur direkten Vorbereitung auf die Heimweltmeisterschaften in Saalfelden-Leogang im Oktober. David Trummer und Valentina Höll feierten Tagessiege in den Elitekategorien und zeigten ihre gute Form im Hinblick auf die in zwei Monaten anstehende Heimgroßveranstaltung.

„Die Strecke war sehr schnell und die heißen Temperaturen haben ihr übriges dazu beigetragen, dass das Rennen eine harte Challenge war auf der Weltcupstrecke von Maribor“, berichtete ÖRV-Nationaltrainer Bernhard Kindermann. Mit einem Vorsprung von zwei Sekunden auf Lokalmatador Zak Gomilscek feierte Trummer einen weiteren Saisonerfolg. Dritter wurde der Deutsche Hannes Lehmann.

Eine starke Leistung zeigte auch Valentin Rohrmoser, der Siebter im international stark besetzten Feld wurde. Knapp hinter ihm landete Tobias Wimmer auf Rang acht. Alexander Pall belegte nur wenige Sekunden dahinter den zwölften Rang. Bei den Elitefrauen war die aktuelle Juniorenweltmeisterin Valentina Höll nicht zu schlagen. Die Salzburgerin gewann vor zwei Sloweninnen, auf den Plätzen vier und fünf folgten mit Marlena Neissl und Sabine Steixner zwei weitere rot-weiß-rote Athletinnen.

Auch in den Nachwuchskategorien zeigten die heimischen Downhiller starke Leistungen. Niki Sterer gewann die U17-Wertung, der Steirer Niki Kolle wurde Dritter. Bei den Junioren landeten Kilian Buhl und Maximilian Oberhofer auf den Rängen drei und vier und mit Gabriel Wibmer, Jonas Göweil und Nico Hofer landeten drei weitere Österreicher in den Top Ten auf den Plätzen sechs bis acht.

Ein Wehmutstropfen des so erfolgreichen Wochenendes bildete der Sturz von Kilian Schnöller. Der Innsbrucker verletzte sich am Freitag beim Training und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu, wurde aber am Sonntagabend schon operiert.

Drucken