MTB News

Armin M. Küstenbrück/Ego Promotion

Stigger und Markt holen sich Meistertrikots am Zanzenberg

Am Freitag, den 28. August, wurden auf dem Dornbirner Zanzenberg die Läufe der Österreichischen Meisterschaften im Mountainbike Cross-Country ausgetragen. Dabei holten sich die Favoriten und Favoritinnen in den jeweiligen Disziplinen die begehrten Staatsmeistertitel. In der Eliteklasse jubelten Laura Stigger und Karl Markt.

Den Auftakt zum dreitätigen Mountainbike Event machten die Junioren. Gleich beim Start wurden die Plätze eins bis drei belegt, die sich auch im Verlauf des Rennens nicht mehr ändern sollten. Souverän bestritt Daniel Churfürst die anspruchsvolle Strecke und erreichte nach 1 Stunde und 7 Minuten als neuer Meister der Junioren das Ziel. Zum Vizemeister kürte sich der Lokalmatador und jahrgangjüngere Kilian Feurstein. Das Podest wurde von Lukas Hatz komplettiert.

Bei den Frauen starteten die Juniorinnen und die Elite gemeinsam, wobei die Juniorinnen sechs Runden und die Elite-Frauen acht Runden zu bewältigen hatten. Bereits am Start bezog die Ötztalerin Stigger ihren Platz an der Spitze, den sie auch nicht mehr abgeben sollte. Sie gewann das Rennen nach 1 Stunden 27 Minuten vor der Grande Dame des österreichischen Mountainbike-Zirkus, Elisabeth Osl, die die Zanzenberg ÖM vor zwei Jahren für sich entschieden hatte. Als Dritte erreichte Corina Druml das Ziel. Bei den Juniorinnen gewann ebenfalls eine Tirolerin, Mona Mitterwallner, überlegen mit sieben Minuten Vorsprung auf Katharina Sadnik. Die Bronze-Medaille ging an die Niederösterreicherin Cornelia Holland.

Den ersten Tag der 22. Zanzenberg Rennen schlossen die Fahrer der Herren Elite und U23 ab. Bereits vor der Streckenbesichtigung und dem Aufwärmen setzte der angekündigte Starkregen ein, was die Verhältnisse auf der ohnehin sehr schwierigen und selektiven Strecke zusätzlich verschärfte. Bereits in den ersten Runden kam es zu zahlreichen Stürzen in den Steilhängen der Sprünge und der Steilkurven, die jedoch allesamt verletzungsfrei blieben. Auch in diesem Lauf waren die Plätze rasch bezogen und das Siegerpodest zeigte ein ähnliches Bild wie bereits 2018. Karl Markt holte sich die Goldmedaille vor Max Foidl und Teamkollegen Gregor Raggl. Der sichtlich zufriedene „Senior Charly“ quittierte das Regenrennen mit den Worten "Eigentlich bin ich ein Schönwetter-Fahrer und darum freut es mich umso mehr, dass ich mich bei diesen Verhältnissen gegen die jungen Burschen durchsetzen konnte."

Auch der Dornbirner Mountainbike-Marathon Spezialist Daniel Geismayr kam mit den wechselnden Bedingungen sehr gut zurecht und wurde an seinem Geburtstag bei dem für seine Verhältnisse kurzen Rennen Vierter. Am Samstag werden die LTW-Kinderrennen und die ÖM-Läufe der Jugend ausgetragen. Den Höhepunkt des Wochenendes werden die international sehr stark besetzten UCI C1 Rennen darstellen, die erstmals in Vorarlberg ausgetragen werden.

Ergebnisse:
Junioren:
1. Daniel Churfürst (Union RC Bikerei) 1:07:44
2. Kilian Feuerstein (RV Dornbirn) + 1:50
3. Lukas Hatz (Friesis Bikery) + 2:25
4. Julius Scherrer (Bikeworks Race Team) + 2:38
5. Theo Hauser (Giant Stattegg) + 3:01

Juniorinnen:
1. Mona Mitterwallner (Racing Team Haiming) 1:02:21
2. Katharina Sadnik (RC ARBÖ Griffen) + 7:00
3. Cornelia Holland (Naturfreunde Wilhelmsburg) + 9:26
4. Valentina Gruber (GIANT Stattegg) + 12:37
5. Fiona Klien (URC Bikerei) + 14:24

U23-Männer:
1. Mario Bair (Racing Team Haiming) 1:26:53
2. Emanuel Zangerle (Racing Team Haiming) + 2:50
3. Julian Pöchhacker (Lietz Sport) + 5:00
4. Franz-Josef Lässer (GIANT Stattegg) + 1 Runde
5. Daniel Eichmair (RC CFK) + 1 Runde

U23-Frauen+Elite:
1. Laura Stigger (URC Ötztal/Specialized) 1:27:42
2. Elisabeth Osl (Tonis Pro Shop) + 2:04
3. Corina Druml (KTM Factory Team) + 3:58
4. Nadja Heigl (KTM Alchemist) + 9:10
5. Tamara Wiedmann (jb Brunex Factory Team) + 1 Runde

Männer Elite:
1. Karl Markt (Möbel Märki) 1:20:54
2. Max Foidl (jb Brunex Factory Team) + 0:31
3. Gregor Raggl (Möbel Märki) + 0:56
4. Daniel Geismayr (RV Dornbirn) + 2:21
5. Moritz Bscherer (KTM Pro Team) + 3:06

Drucken