MTB News

Fotos: EXPA/JFK/ÖRV

WM-Streckenbesichtigung mit Cross-Country-Nationaltrainer Jakob Drok

Von 7. – 11. Oktober finden die Mountainbike-Weltmeisterschaften in Saalfelden-Leogang in Österreich statt. Die rot-weiß-roten Cross-Country-Spezialisten besichtigten am Wochenende erstmals die neu geschaffene WM-Strecke. Die ersten Eindrücke schildert Nationalteamtrainer Jakob Drok.

Vorab ein großes Lob an die Organisation. Sie haben in extrem kurzer Zeit eine tolle Strecke in Saalfelden-Leogang geschaffen. Durch die Einbindung von einigen Trails im Bikepark (Greenhorn/Forstalm/Bongo Bongo) sind Streckenabschnitte vorhanden, die schon sehr gut gefestigt sind. Diese Trails werden als Downhill gefahren, einige Passagen müssen sogar als Anstiege gemeistert werden. Diese Passagen die im XCO bergauf gefahren werden und als Downhill für Bikeparkgäste gedacht sind, sind auch dementsprechend steil und technisch.

Dazu gibt es einige neu gebaute Up- und Downhills auf der XCO Strecke, wobei sich diese in den nächsten Wochen noch ein wenig ändern werden da der Boden noch komplett „frisch“ ist und hier noch einige Linien entstehen werden.

Die Titel werden heuer wahrscheinlich von den stärksten Kletterspezialistinnen und -Spezialisten gewonnen. Es gibt vier, teilweise für Cross Country ziemlich lange und steile Anstiege zu bewältigen. Diese werden von den Athletinnen und Athleten alles abverlangen. Auch der Start wird einen sehr wichtigen Faktor spielen da es nach der kurzen Startphase eng wird und es bis nach dem zweiten Anstieg fast keine Möglichkeiten mehr gibt zum Überholen.

Ich bin selbst auch einige Runden gefahren, die Strecke verlangt konditionell wirklich alles ab. Es macht aber trotzdem Spaß die Strecke zu fahren. Eine Runde wird relativ flott gefahren werden, Maximilian Foidl war auf einer „schnellen“ Runde etwas unter 13 Minuten unterwegs und so ungefähr werden sich bei den Elite Herren wahrscheinlich auch die Rundenzeiten einpendeln.

Aus heimischer Sicht denke ich, dass die Strecke einigen unserer Athletinnen und Athleten gut entgegen kommt und gute Resultate zu erwarten sind.

Drucken