MTB News

Mona Mitterwallner / Foto: ÖRV

Mitterwallner gewinnt WM-Generalprobe der Juniorinnen in Nove Mesto

Die 18-jährige Tirolerin Mona Mitterwallner gewann das Rennen der Olympic Junior Series im Rahmen des Mountainbike-Weltcups in Nove Mesto. Sie siegte im letzten Cross-Country-Rennen vor den Weltmeisterschaften in Saalfelden-Leogang vor der Französin Olivia Onesti und der tschechischen Lokalmatadorin Karolina Bedrnikova.

Souverän setzte sich Mitterwallner im 40-köpfigen Feld der Junioren am schweren Weltcupkurs im Biathlonstadion von Nove Mesto durch und fuhr mit einem überlegenen Vorsprung von 3:18 Minuten zum Sieg. "Es war eine perfekte Generalprobe für Saalfelden-Leogang. Ich freue mich schon auf die WM, die Strecke liegt mir super", erklärte die 18-Jährige. In der Tschechischen Republik fuhr sie in einer eigenen Klasse: "Ich habe mich von Runde zu Runde besser gefühlt und die Zeiten zeigen mir, dass sich das harte Training ausbezahlt hat."

Nach den tollen Erfolgen von Laura Stigger, die bei ihren ersten Rennen in der Elitekategorie bereits in Nove Mesto groß aufgezeigt hatte, präsentiert sich mit Mitterwallner die nächste Tirolerin in perfekter Form für die in der nächsten Woche anstehende Heim-WM. Die Niederösterreicherin Cornelia Holland wurde starke Neunte und landete beim Rennen der Junior Series auch in den Top Ten, die Tirolerin Viktoria Gratzer belegte Platz 24. Fiona Klien beendete das Rennen auf Rang 32, Valentina Gruber wurde 34.

Beim den Junioren feierten die Dänen durch Tobias Lillelund und Oliver Vederso Solvhoj einen Doppelsieg. Bester Österreicher wurde Daniel Churfürst auf Rang 26. Der Steirer Lukas Hatz landete auf Rang 34. Julius Scherrer platzierte sich auf 44 ebenfalls noch in der vorderen Hälfte des Klassements.

Drucken