MTB News

Laura Stigger - Foto: Armin M Küstenbrück / EGO Promotion / Presseaussendung Laura Stigger

Stigger auch im zweiten Weltcuprennen auf Rang fünf

Österreichs Cross Country Spezialistinnen präsentieren sich wenige Tage vor dem Beginn der Heimweltmeisterschaften in Saalfelden-Leogang weiterhin in Topform. In ihrem zweiten Rennen in der Elitekategorie landete U23-Fahrerin Laura Stigger beim zweiten Weltcuprennen in Nove Mesto in der Tschechischen Republik erneut auf dem fünften Rang.

„Es ist einfach der Wahnsinn. Ich bin nur glücklich mit dem Ergebnis. Bevor ich hier angereist bin, hätte ich mir das gar nicht erwartet“, gab sich die 20-jährige Tirolerin überrascht von ihrer Leistung. 1:39 Minuten hinter der Tagessiegerin und aktuellen Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot erreichte sie die Ziellinie nach einer Fahrzeit von knapp 75 Minuten.

Der zweite Rang in Nove Mesto ging an die erfahrene Niederländerin Anne Terpstra, Dritte wurde die Teamkollegin der Siegerin, Loana Lecomte, die sich nun in die absolute Favoritenrolle für die WM gefahren hat. Denn die 21-Jährige wird in Saalfelden-Leogang wie Stigger in der U23 am Start stehen und wird eine starke Kontrahentin für die Haimingerin werden.

Elisabeth Osl platzierte sich in Nove Mesto auf Rang 43, nur wenige Plätze dahinter wurde Nadja Heigl 47ste. Die beiden werden dann die rot-weiß-roten Farben im WM-Eliterennen der Frauen vertreten. Bei den Männern gewann der Brasilianer Henrique Avancini den letzten Weltcup vor den Weltmeisterschaften.

Er siegte vor dem Niederländer Milan Vader und dem Schweizer Nino Schurter. Bester Österreicher wurde Maximilian Foidl auf Rang 20, Karl Markt belegte den 56. Platz und Gregor Raggl landete auf 68.

Drucken