MTB News

David Schöggl - Foto: Friedrich-Simon Kugi

Downhiller fahren mit Siegen beim Crankworx in Innsbruck zur WM

Für Österreichs Downhill-Spezialisten ging es am Wochenende noch einmal beim Crankworx in Innsbruck zur Sache, ehe in der kommenden Woche die Heimweltmeisterschaften auf der „Speedster“-Strecke in Saalfelden-Leogang warten. Valentina Höll und David Trummer gelang eine perfekte Generalprobe. Das Duo gewann nicht nur die Nationalen Titelkämpfe, sondern gewannen auch gegen die starke internationale Konkurrenz.

„Es war einige gute Weltcupstarter mit dabei. Nachdem mein Teamkollege Andreas Kolb schon eine gute Zeit hingelegt hatte, wollte ich natürlich nachziehen. Es ging ja auch um die Nationalen Meisterschaften, deshalb wollte ich ihn schlagen“, erklärte Trummer, der daraufhin die überhaupt schnellste Zeit des Tages auf den Innsbrucker Trail brannte. Am Ende gewann er 1,6 Sekunden vor dem Neuseeländer Ed Masters.

„Der Lauf war sehr gut, im unteren Teil war es sehr rutschig und technisch sehr schwierig. Da bin ich mir nicht so gut vorgekommen, aber scheinbar hatten auch die anderen Probleme“, fügte der Steirer an. Bei den Nationalen Meisterschaften setze er sich vor seinem Steirer Landsmann Kolb und dem Tiroler Kilian Schnöller durch.

Auf dem vierten Platz landete der Kärntner Stefan Mauser, der sich ebenfalls im rot-weiß-roten WM-Aufgebot für Saalfelden-Leogang befindet. Fünfte wurde Tobias Wimmer. „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich jetzt mehr als bereit für die WM“, blickte Trummer voraus. Was er bei den Männern schaffte, gelang auch der Salzburgerin Valentina Höll bei den Frauen.

Die 18-Jährige siegte in der Konkurrenz der Frauen mit neun Zehntel Vorsprung vor Hannah Tracey. Die Drittplatzierte Charre Morgane lag bereits 6,2 Sekunden zurück. Den Meistertitel der Elitefrauen gewann Höll vor Angelika Hohenwarter, Helene Frühwirth, Elke Rabeder und Marlena Neissl. Die Juniorentitel gingen an Noah Hoffmann und Sophie Gutöhrle.

Drucken