MTB News

Daniel Churfürst - Foto: EXPA/JFK/ÖRV

Zufriedene und verdreckte Gesichter bei Österreichs Junioren nach ihrem WM-Einsatz

Seit dem Auftakt der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften in Saalfelden Leogang präsentiert sich das österreichische Team von seiner besten Seite. Nach dem Gold von Mona Mitterwallner im Cross Country Rennen der Juniorinnen schaffte der Niederösterreicher Daniel Churfürst bei den Junioren den 12. Platz.

"Es war geil. Ich hatte ein wenig Glück und bin von technischen Defekten verschont geblieben“, erzählte der 18-jährige Korneuburger. Zwar blieben die Mountainbiker am Donnerstag vom Regen wie am Vortag verschont und die Sonne strahlte über dem Renngelände an der Asitz Bergbahn, jedoch war der Kurs durch die Niederschläge schon sehr tief: "Es war eine richtige Schlammschlacht. Mein Ergebnis kann ich noch gar nicht glauben."

Von Rang 33 nach der Startrunde arbeitete sich Churfürst Runde für Runde weiter nach vorne und verpasste die Top Ten am Ende gerade einmal um 14 Sekunden. "Ich wusste Top 15 ist möglich, aber im Rennen habe ich gar nicht realisiert, dass ich so gut platziert bin. Es hat riesigen Spaß gemacht", strahlte der Niederösterreicher.

Churfürst

Eine noch größere Aufholjagd zeigte der zweitbeste Österreicher des Tages Lukas Hatz. "Ich hatte den Start leider ein wenig verschlafen und kam auf Rang 51 aus der Startrunde zurück. Mein Ziel wäre ein Platz in den Top 20 gewesen. Ich habe dann alles gegeben und Platz um Platz aufgeholt", schilderte der Steirer, der am Ende auf Rang 21 ins Ziel kam. Der Titel in einem spannenden Rennen ging an den Deutschen Lennart-Jan Krayer, der sich die Goldmedaille vor dem Schweizer Janis Baumann sicherte. Im Sprint um den dritten Platz setze sich der Franzose Luca Martin durch.

"Auf die Platzierung kann ich stolz sein, ein tolles WM-Resultat“, so Hatz, der fast 30 Fahrer auf der Strecke überholen konnte. "Es ist nicht einfach hier. Mir ist es aber dann doch immer gelungen wieder wo durchzuschlüpfen", grinste der Steirer. Ein tolles Comeback gab auch der Vorarlberger Kilian Feuerstein, nachdem er sich bei einem Sturz bei einem Rennen im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften schwer verletzte.

Hatz

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis", erklärte der drittbeste Österreicher des Tages, der am Ende auf Rang 37 landete: "Ich hatte ja einen Lungenpneumothorax bei einem Sturz am Zanzenberg erlitten, die Lunge ist dabei völlig kollabiert. Von dem her war ich schon glücklich hier am Start zu stehen." Theo Hauser beendete das Rennen auf Rang 50, Dominik Gaßner wurde 54ter und Julius Scherrer beendete den Cross Country der Junioren auf Platz 73.

Feurstein

Am Freitag ist dann Großkampftag bei den Downhillern, denn auf alle 15 österreichischen Starter wartet die Qualifikation bei den Junioren und bei der Elite. Am Nachmittag kämpfen dann um 15:00 Uhr die U23-Männer um Mario Bair, Julian Pöchacker und Emanuel Zangerle um eine gute Platzierung.

Ergebnisse:
GOLD: Lennart-Jan Krayer (GER) 1:16:39
SILBER: Janis Baumann (SUI) + 0:40
BRONZE: Luca Martin (FRA) + 1:24
12. Daniel Churfürst (AUT) + 7:26
21. Lukas Hatz (AUT) + 9:20
37. Kilian Feurstein (AUT) + 14:37
50. Theo Hauser (AUT) - 1 Runde
54. Dominik Gaßner (AUT) - 1 Runde
73. Julius Scherrer (AUT) - 2 Runden

 

Alle Bilder: (c) EXPA/JFK/ÖRV

Drucken