MTB News

Mario Bair - Foto: EXPA/JFK/ÖRV

Mario Bair beendet U23 Cross Country WM auf Rang 27

Ein wahres Ausscheidungsrennen erlebten die U23-Männer auf dem selektiven Cross Country Kurs der Mountainbike Weltmeisterschaften in Saalfelden Leogang. Mit dem Briten Thomas Pidcock holte sich der große Favorit in überlegener Manier das Regenbogentrikot. Um fast zwei Minuten verwies er den US-Amerikaner Christopher Blevins auf Rang zwei, der Dritte Joel Roth aus der Schweiz kam drei Minuten nach dem neuen Weltmeister ins Ziel. Der 19-jährige Tiroler Mario Bair wurde 27ter.

Gerade einmal 40 Prozent der gestarteten Fahrer erreichte das Ziel in der gleichen Runde wie der britische Sieger. Österreichs Team ging nicht wie geplant zu dritt, sondern zu zweit in das Rennen, da Julian Pöchhacker aufgrund gesundheitlicher Probleme auf einen Start verzichtete. Zwei Runden vor dem Ende wurde auch der Tiroler Emanuel Zangerle aus dem Rennen genommen, lediglich Bair kämpfte sich ins Ziel.

Mario Bair 1

Der 19-Jährige ging aber auch nicht in Bestform in den WM-Lauf. „Mich hat es leider gestern Abend voll erwischt mit einem Magen-Darm-Virus. Die ganze Nacht hatte ich mich übergeben und als ich in der Früh aufwachte, war ich so leer, dass ich nicht einmal an einen Start hier geglaubt habe“, erklärte Bair.

„Auf der Rolle war der Magen noch flau, aber nach den Startrunden ist es etwas besser geworden und ich bin dann noch gut durchgekommen“, freute er sich über sein WM-Finish, nachdem er schon am Mittwoch mit dem Team Sechster in der Mixed-Staffel wurde. „Es ist extrem von den Bedingungen. Der Regen hat den Kurs ziemlich mitgenommen und es war das härteste Rennen des Jahres“, beschrieb er die Strecke, die um die Asitzbahn-Talstation in Leogang angesiedelt ist.

Mario Bair 2

„In der letzten Runde habe ich plötzlich Alexandre Balmer vor mir entdeckt. Normal sehe ich den nur am Start bei den Rennen. Es war auch richtig hart für alle Teilnehmer“, schilderte Bair, der gerade einmal 13 Sekunden hinter dem früheren Juniorenweltmeister und Top Ten Athleten im U23-Weltcup ins Ziel kam.

„Es war schön, dass wir heuer noch eine WM hatten. Das ich mit der Staffel gleich zu zwei Starts gekommen bin ist ein unvergessliches Erlebnis und somit nehme ich neben einem leeren Magen auch viel Positives mit aus Saalfelden Leogang“, zog der Tiroler ein zufriedenes WM-Resümee.

Emanuel Zangerle

Ergebnis:
GOLD: Thomas Pidcock (GBR) 1:08:15
SILBER: Christopher Blevins (USA) + 1:52
BRONZE: Joel Roth (SUI) + 3:05
27. Mario Bair (AUT) + 9:25
57. Emanuel Zangerle (AUT) - 2 Runden

Drucken