MTB News

Mona Mitterwallner - Foto: Küstenbrück/EGO-Promotion

Grazer Bike Opening und Grand Prix Gössendorf als Highlights der Austrian Finals in Graz

Mit gleich zwei Topevents nimmt der Österreichische Radsportverband an der Premiere der Austrian Finals in Graz teil. Denn mehrere heimische Sportfachverbände organisieren erstmals gemeinsam ihre Titelkämpfe. Insgesamt 3.000 Athleten sind in knapp 250 Bewerben am Start. Im Radsport werden im Cross-Country, im Eliminator und im Straßenkriterium der Männer die Titel vergeben.

Eingebettet in das klassische Grazer Bike Opening von Jürgen Pail sind die Mountainbiker. Von den Mastersathleten über die Sportklasse bis hin zum Nachwuchs und dem Highlight, den Elitekategorien, messen sich Österreichs beste Mountainbiker in Stattegg auf dem vielseitigen Kurs am Lässerhof, der am Sonntag dann auch noch ein internationales Toprennen sehen wird.

Am Donnerstag, den 3. Juni beginnen die Titelkämpfe mit dem Cross-Country-Rennen. Dort wollen Laura Stigger und Karl Markt ihre 2020 in Dornbirn errungenen Meistertrikots verteidigen. Doch auf die beiden Tiroler wartet harte Konkurrenz. Erstmals trifft Stigger im direkten Titelduell auf Mona Mitterwallner. Die beiden U23-Fahrerinnen starten seit diesem Jahr erstmals in derselben Kategorie und ließen mit sehr starken internationalen Ergebnissen heuer schon aufhorchen.

Auch bei den Männern sollte der Kampf und das rot-weiß-rot gestreifte Trikot vor allem ein Tirol-interner werden. Denn mit Gregor Raggl und Max Foidl kommen Markts schärfste Kontrahenten auf den Elitetitel ebenfalls aus dem Westen Österreichs. Ein möglicher Außenseitertipp könnte U23-Fahrer Mario Bair sein. Zuletzt bezwang er in Slowenien nicht nur Raggl und Markt, sondern auch andere starke Fahrer und feierte seinen ersten Saisonsieg in diesem Jahr.

Am Freitag warten dann gleich zwei spektakuläre Events auf die Radsportler. Zum einen wird in der Höllbach Arena in Stattegg der Eliminator-Bewerb ausgetragen. Dort duellieren sich immer vier Athleten gleichzeitig auf einem kleinen Mountainbike-Kurs. Nur die beiden schnellsten jedes Heats steigen eine Runde weiter auf, ehe die besten vier des Tages die Medaillen ausfahren. Der große Star der heimischen Szene ist-in dieser Sportart der mehrfache Welt- und Europameister Daniel Federspiel. Der Tiroler muss sich der Angriffe durch die jungen Athleten erneut erwehren. Außerdem steht wohl auch das gesamte Feld der heimischen Cross-Country-Elite am Start.

Für die heimische Straßenelite geht es in Gössendorf zur Sache. Denn im Süden Graz warten nicht nur am Freitag die Kriteriumsmeisterschaften, sondern die 84 Kilometer auf dem Rundkurs zählen auch als drittes Rennen der road cycling league Austria präsentiert von der Kronen Zeitung zur heimischen Radliga bei den Männern. Die großen Favoriten bei den Männern kommen mit Daniel Auer und Valentin Götzinger beide vom Steirer WSA KTM Team Graz. Doch auch die fünf anderen Kontinentalmannschaften werden hochmotiviert sein, bei dem spektakulären Format aufzuzeigen. Alle zwei Runden steht ein Zwischensprint am Programm. Wer dort die meisten Zähler sammelt, darf sich am Ende das rot-weiß-rot gestreifte Meistertrikot überziehen.

Drucken