MTB News

Foto: Armin Küstenbrück/EGO Promotion

Platz 13 für Österreichs Mixed-Staffel zum Auftakt der Mountainbike Europameisterschaften in Serbien

Die spektakuläre Mixed-Teamstaffel eröffnete die Europameisterschaften im Mountainbike Cross-Country in Novi Sad. Je drei männliche und weibliche Teilnehmer aus den drei Wertungsklassen Elite, U23 sowie Junioren bilden dabei eine Mannschaft und Österreich in der Formation Mario Bair, Theo Hauser, Mona Mitterwallner, Gregor Raggl, Katharina Sadnik und Tamara Wiedmann landete auf Rang 13. Den ersten Europameistertitel der Wettbewerbe in Serbien sicherte sich Italien vor der Schweiz und Deutschland.

„Wir sind ein sehr gutes Rennen gefahren, aber leider hat sich mit Theo Hauser unser Junior zwei Platten in der technischen Passage eingefangen. Wäre alles glatt gelaufen, dann hätte er wohl in Führung übergeben können und wir wären voll im Rennen um die Medaillen dabei gewesen“, zog Nationaltrainer Jakob Drok eine erste Bilanz des für Österreich etwas bitteren EM-Auftakts.

Denn Startfahrer Raggl übergab als Achter an U23-Fahrer Bair, der die Staffel auf die vierte Position verbessern konnte. Seine Tiroler Landsfrau Wiedmann büßte zwei Positionen ein, ehe mit Sadnik und Hauser die beiden jüngsten Staffelathleten folgten. Während die junge Kärntnerin den sechsten Platz verteidigen konnte, fiel der Steirer durch seine beiden Reifenschäden auf Rang zwölf zurück. Österreichs Schlussfahrerin Mona Mitterwallner verlor im Sprint noch einen Platz an Ungarn, die am Ende noch einen U23-Fahrer zur Verfügung hatten.

„Schade, denn es sind eigentlich alle ein starkes Rennen gefahren. Die Leistungen lassen uns aber auch für die Einzelbewerbe hoffen“, fügte Drok an. Am Samstag warten dann die Einzelrennen der Junioren und Juniorinnen sowie der U23-Männer.

Ergebnis Teamstaffel:
GOLD: Italien 1:08:06
SILBER: Schweiz + 0:18
BRONZE: Deutschland + 0:34
13. Österreich + 4:17

Galerie:

 

0812 Team Relay 06

0812 Team Relay 06

0812 Team Relay 06

0812 Team Relay 06

0812 Team Relay 06

0812 Team Relay 06

Fotos: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion/ÖRV

Drucken